Mädchen Basketballteam
Partnerschule des Leistungssports

Als Partnerschule des Sports betrachten wir unsere Aufgabe darin, jungen Talenten sowohl die schulische Karriere auf dem Gymnasium als auch das Anstreben von Spitzenleistungen in der jeweiligen Sportart zu ermöglichen. Dazu möchten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten beitragen durch:

• vielseitige Förderung und Forderung im Sportunterricht insbesondere im sportbetonten Zweig
  • Angebot vielfältiger sportlicher Arbeitsgemeinschaften
  • Teilnahme an möglichst vielen schulischen Wettkämpfen
  • Kooperationen mit diversen Sportvereinen der Region
  • Individuelle Absprachen zwischen Talent, Verein und Schule hinsichtlich Trainings- und Wettkampfplanung unter Berücksichtigung der schulischen Anforderungen
  • Organisation individueller schulischer Unterstützungsmaßnahmen
Malu Dreyer im mit Schülern und Lehrern des MPG
Fairtrade School

Im Jahr 2015 wurde dem MPG in einer offiziellen Feier der Titel einer Fairtrade-School verliehen: Um die Welt für unsere Kinder lebenswert gestalten zu können, muss nachhaltig gedacht und gehandelt werden. Mit seinem Engagement für den Fairen Handel leistet das MPG seinen Beitrag im Bereich der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Gerade durch den fairen Handel kann globale Solidarität gelebt werden, die für viele Menschen in Ländern des Südens, deren Armut zunehmend durch Umweltbelastungen verstärkt wird, zur Überlebensfrage geworden ist. Unter Arbeitsgemeinschaften finden Sie mehr Informationen zur Fairtrade-AG.

Erasmus Logo
Erasmus+

Mit der Akkreditierung für Erasmus+ hat das MPG für die Zeit von 2021 bis 2027 die Fahrkarte für interessante Mobilitätsprojekte mit europäischen Partnern erworben: völlig neue Schulpartnerschaften und die Vertiefung bisheriger Projektthemen können nun verwirklicht werden. Denn eine Erasmus+ Akkreditierung macht Projekte möglich, von denen man als Schule bisher nur träumen konnte. Die MPG-Ziele fokussieren auf Digitalisierung, bilinguales Sachfachlernen in den Naturwissenschaften, Lernortgestaltung des in Arbeit befindlichen Schulgartens sowie auf den Aspekt der Demokratiestärkung durch interkulturelles Gedenken. Das sind Themen und Projekte, die dem MPG längst schon am Herzen liegen. Jetzt aber soll das Erasmus-Upgrate für frischen, internationalen Wind sorgen.

MINT Ganztagsschule