Tablet-Klassen
Als erste Schule in Trier hat das MPG ab Klasse 7 pro Jahrgangsstufe mindestens eine Tabletklassen eingerichtet. Das weiten wir immer mehr aus: In den kommenden Schuljahren  werden jeweils mehrere Tableklassen in den Klassenstufen 7 und 9 eingerichtet werden.

Für die Schülerinnen und Schüler dieser Klassen ist das elektronische Arbeiten innerhalb kurzer Zeit zur Normalität geworden: die digitale Heftführung, das Erstellen von Präsentationen und Videos, die Nutzung fachspezifischer Apps und das kollaborative Arbeiten an unterschiedlichen Orten hat das Lernen und Arbeiten positiv verändert.

Um diese Effekte auch in den anderen Klassen zu erzielen, wurden Tabletkoffer angeschafft, die stundenweise im Unterricht eingesetzt werden.

Zwei Schüler tauschen sich über ihre Arbeit an iPads aus

Schulmanager-online
Zu Beginn des Schuljahres 2019/2020 hat das MPG den Schulmanager-online eingeführt. Mit dem Schulmanager können Eltern und Schülerinnen und Schüler den Stunden- und Vertretungsplan, anstehende Termine sowie die Daten der Klassenarbeiten jederzeit einsehen. Des Weiteren werden alle Elternbriefe über den Schulmanager elektronisch versendet. Mithilfe der Messenger-Funktion können Eltern und Schülerinnen und Schüler Nachrichten an Lehrerinnen und Lehrer senden. Termine am Elternsprechtag können vorab von den Eltern elektronisch gebucht werden.

Digitales Arbeiten
Das am MPG in den 5. Klassen neu eingeführte Unterrichtsfach „Digitals Arbeiten“ ermöglicht den Kindern, sich schnell mit der digitalen Infrastruktur vertraut zu machen. Sie lernen den Umgang mit wichtigen Apps und Lernplattformen. Der Internetführerschein und die Einbindung der „Digitalen Helden“ schult die Kinder darin, sich sicher im Internet zu bewegen.

Moderne Ausstattung
Zudem haben wir eine moderne Ausstattung, die innovativen Unterricht ermöglicht: In allen Klassen- und Fachräumen gibt es neben der Tafel u. a. eine Dokumentenkamera, einen PC, einen DVD-Player und digitale Tafeln.

Pädagogische Schulentwicklung Berufsorientierung