Fahrten und Exkursionen

Klassenfahrt Kell am See

Bei allen Klassenfahrten stehen pädagogische Ziele im Mittelpunkt, v. a. die Stärkung der Klassengemeinschaft durch gemeinsame Aktivitäten und Erlebnisse sowie das Agieren innerhalb festgelegter Gruppenregeln. Die Klassen 5 und 7 erarbeiten sich dabei auch wesentliche Bausteine der Pädagogischen Schulentwicklung.

Klassenstufen und Reiseziele:

Schullandheimaufenthalt der 5. Klassen in Kell am See

Klassenfahrten der 7. Klassen in die weitere Umgebung

Bei der Abschlussfahrt der 10. Klassen nach Berlin erleben die Jugendlichen wichtige fachspezifische Lernorte der Fächer Geschichte und Sozialkunde (z. B. Bundestag in Berlin, Gedenkstätten und Lernorte des Nationalsozialismus und der DDR-Staatssicherheit).

Stammkursfahrten in der 12. Jahrgangsstufe finden zu Zielen in Europa oder Deutschland statt. Vor Ort werden wichtige fachspezifische Aspekte erarbeitet.

Exkursionen

Fachspezifische Exkursionen zu außerschulischen Lernorten:

- einwöchiger Skikurs des Leistungskurs Sport 11 im Skischullandheim bei Hinterglemm / Österreich
- zweitägige maarbiologische Untersuchungen der Biologie-Leistungskurse 12 in Bettenfeld / Eifel
- zweitägige fachspezifische Exkursionen bzw. Projekte der Leistungskurse 11 in der Fahrtenwoche

Winterburg / Soonwald
Schüleraustausch Prävention