Anmeldegespräche

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe zukünftige Schülerinnen und Schüler!

Das ist der Link für die Sextaneranmeldung: Das Portal zur Anmeldung ist ab dem 10. 11. 2023 geöffnet:

Wir freuen uns sehr, dass Sie und Ihr Kind sich für das Bildungsangebot des MPG interessieren.

Wir bitten um pünktliches Erscheinen zum vereinbarten Termin.

Zu dem Beratungsgespräch bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

• Kopie und Original des Halbjahreszeugnis der 4. Klasse und des L-E-S-Gesprächs

• Empfehlungsschreiben der Grundschule mit allen Durchschlägen

• zwei Passfotos

• Vorlage der Geburtsurkunde aus dem Familienstammbuch

• einen Sorgerechtsnachweis, falls nicht beide Eltern sorgeberechtigt sind

Wir freuen uns auf das gemeinsame Gespräch!

Anmeldungen für die MSS:
Wer zum neuen Schuljahr in die MSS am MPG wechseln will, kann hier online einen Termin für ein Aufnahmegespräch vereinbaren.

Anmeldungen für den Sporttest der neuen Sportklasse:

Die Teilnahme am sportmotorischen Test ist eine Voraussetzung für die Aufnahme in die Sportklasse des Max-Planck-Gymnasiums. Der Sporttest findet am Mittwoch, dem 13. Dezember 2023, statt.

DieSportlehrerinnen und Sportlehrer werden in den Sporthallen des MPG die Viertklässler in Kleingruppen mit dem „Deutschen Motorik-Test“ auf ihre sportmotorische Eignung testen. Dieser Test, entwickelt vom bekannten Motorik-Forscher Professor Boes aus Karlsruhe, besteht aus acht Stationen. Des Weiteren müssen die Kinder eine ballkoordinative Übung absolvieren. Der Test dauert ca. 60 Minuten.

Der  DMT 6-18 ermöglicht die standardisierte Messung und Bewertung  motorischer Fähigkeiten und dient somit zur Qualifizierung für die  Sportklasse am MPG. Da das MPG auch für eine ballsportorientierte  Talentförderung steht, wird eine zusätzliche ballorientierte Übung zu  absolvieren sein. Dabei wird mit einem Fußball und einem Basketball  Slalom gedribbelt und im Anschluss ein Handball mit einem Schlagwurf  mehrmals gegen eine Wand geworfen und wieder gefangen. Die Leistung in  der Station „Ballkoordination“ geht nur tendenziell in die Gesamtwertung  mit ein, weil sie nicht Bestandteil des standardisierten DMT 6-18 ist.

Zum  Kennenlernen der acht Teststationen des DMT 6-18 empfehlen wir Ihnen  die Videoaufnahmen des Innenministeriums des Landes  Nordrhein-Westfalens. Hier sind die acht Testübungen ausführlich erklärt  und demonstriert. Des Weiteren sind alle Übungen mit einer jeweiligen  korrekten und falschen Ausführung dargestellt. Nur in einem Video  befindet sich ein Fehler. Leider entspricht der im Video zu der Übung  „Liegestütz“ nach 58 Sekunden gezeigte, angebliche korrekte Liegestütz  nicht den Erwartungen. Wie Sie sehen werden, wird bei beiden  Liegestützen zunächst die Schulter angehoben,  bevor die Hüfte den Boden  verlässt. Das Kriterium für einen korrekten Liegestütz ist das zeitgleiche Anheben von Hüfte und Schultern bei gestreckter Körperhaltung.

Über diesen Link können Sie sich die Videos ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=4myzSh8HRxo

Eine Anmeldung zum Sporttest ist ebenfalls erforderlich und kann auf Anfrage im Sekretariat ermöglicht werden: 0651 1461950 . Sollten Sie Ihren bereits gebuchten Termin absagen wollen, wenden Sie sich bitte ebenfalls an das Sekretariat.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung (uwe.hoffmann@mpg-trier.de).