Betriebspraktika
Um unseren Schülerinnen und Schülern einen vielseitigen Einblick in unterschiedliche Berufsbilder zu ermöglichen, wird ein zweiwöchiges Betriebspraktikum in den 9. Klassen durchgeführt. Dieses findet in der Woche vor und nach Pfingsten statt. Es ist grundsätzlich für alle Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 verpflichtend. Es steht außer Frage, dass Jugendliche frühzeitig auf ihr künftiges Berufsleben vorbereitet werden müssen. Wichtig bei der Vorbereitung auf Ausbildung, Studium und Beruf ist es, frühzeitig damit anzufangen - denn alles braucht seine Zeit. An unserer Schule wird das Betriebspraktikum im Sozialkunde- und Deutschunterricht vorbereitet. Vorrangiges Ziel ist es, einen Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt zu erhalten.

Schullaufbahnberatung in der Oberstufe
Für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bieten wir an der Schule individuelle Beratungsgespräche durch die Arbeitsagentur Trier an. Das persönliche Beratungsgespräch wird von vielen Schülern genutzt, um Unterstützung bei der Orientierung der eigenen Laufbahn zu erhalten.

Digitalisierung Arbeitgemeinschaften