Klasse 6d besucht Weingut

A. Herrig

23.02.2023

Am 15. Februar 2023 machte die Klasse 6d einen Ausflug in das Weingut Ambrè. Das Weingut gehört einer Familie eines Schülers, so war es einfach, es besuchen zu dürfen. Es liegt in Waldrach und hat einen Hektar Anbaufläche. Die Klasse fuhr mit ihrer Klassenlehrerin Frau Dewald und ihrem Erdkundelehrer Herrn Wittmann mit dem Bus in der ersten Stunde dorthin. Als Erstes erwartete uns dort ein spannender Vortrag über das Weingut. Anschließend bekam die Klasse ein Quiz darüber; die Antworten waren im Vortrag genannt worden. Auf der Rückseite des Quizes waren Stationen verzeichnet, die die Besitzer des Weingutes aufgestellt hatten. Die Schüler*innen mussten nun in Pärchen die Stationen durchlaufen. Wir durften zum Beispiel an die Etikettiermaschine (manuelle und halbautomatische), außerdem musste wir verschiedene Geschmäcke erkennen, ein Experiment mit einer Kerze durchführen, draußen ein paar Geschicklichkeitsspiele und eine Aufgabe zum Thema Teamwork erledigen. Als dies getan war, nahm die Besitzerin des Weingutes die Klasse mit in den Weinberg. Als Erstes erklärte sie der Klasse, wir seien doch die Sportklasse und deswegen täte uns ein bisschen Bewegung am Tag gut. Sie ließ die Klasse einen Abschnitt des Weinberges um die Wette hochlaufen.

Danach sollten wir uns wieder in Pärchen aufteilen und jeder bekam eine Gartenschere und zwei Bändchen. Das Weingut musste gerade „binden und biegen“. Das ist ein Vorgang, bei dem man zwei gesunde Äste der Rebe aussucht, die restlichen Äste abschneidet und anschließend die zwei übriggebliebenen bindet (zu Herzen oder an einen Pfahl). Die Schüler*innen sollten sich nun an einer Weinpflanze zwei Äste aussuchen, in die der Rebstock seine Energie hineinstecken sollte. Die Besitzerin des Weingutes kontrollierte bei jedem noch einmal, ob die zwei Äste geeignet waren, dann durften die Schülerinnen und Schüler alle anderen Äste abschneiden. Zurück im Weingut gab es eine Überraschung: Es gab Hotdogs!

Alle freuten sich über das unerwartete Essen und legten sich die Bratwürstchen in ein Brötchen.

Außerdem hatte die Großmutter des Mitschülers Mäuschen gebacken. Mmmm, sehr lecker!

Aber dann mussten wir auch schon zur Haltestelle und den Bus nehmen, der uns wieder zurück zur Schule brachte. Den Schüler*innen hatte der Ausflug sehr gefallen und auch die Lehrkräfte schienen glücklich. Und nun konnten alle nach Hause in die Ferien gehen!

Weingut (2).jpeg
Weingut (3).jpeg