Dr. Hans Riegel-Stiftung: 1. Preis für Roman Ries

R. Ries, C. Pitz-Henle

20.11.2023

Roman Ries, Schüler des Leistungskurses Erdkunde in der Jahrgangsstufe 13, hat mit seiner Facharbeit„Bodenerosion in Weinbau-Steillagen - Untersuchung an zwei Weinbergen im Ruwertal (Waldrach)“ im Fach Erdkunde am Wettbewerb „Fertig, Uni, los!“ der Dr. HansRiegel-Stiftung und der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) Mainz teilgenommen. Am 12.11.23 wurde er im Senatssaal der naturwissenschaftlichen Fakultät der JGU mit dem ersten Preis im Wettbewerb des Bundeslandes Rheinland-Pfalz mit einer Urkunde und einem Geldpreis ausgezeichnet.

Roman präsentierte zunächst seine wesentlichen Ergebnisse in einem Kurzvortrag und erläuterte dabei auch die Vorgehensweise und Problematik bei der Auswertung der Proben, bevor Prof. Dr. Hans-JoachimFuchs eine mitreißende Laudatio hielt, in der er die Ausdauer und den hohen Zeiteinsatz Romans lobte sowie die Bedeutung und den Realitätsbezug der Ergebnisse für die Winzer hervorhob.

Frau Pitz-Henle nahm als betreuende Fachlehrerin den Schulpreis der Stiftung für den ersten Platz im Fach Erdkunde für das Max-Planck-Gymnasium Trier entgegen.

Foto: Prof. Dr. H.-J. Fuchs (JGU Mainz), Roman Ries (MPG, 1. Platz), Leni Krafft (3. Platz), Ole Emmerich (2. Platz), Herr Laffin von der Dr. Hans Riegel-Stiftung (von links nach rechts)

07bd14ca-7163-4eda-a5df-3bb9df00481b.jpeg