Schullaufmeisterschaften: Lilly Förster und Theo Knopp mit Streckenrekorden

Uwe Hoffmann

04.05.2023

Mit einem kleinen, aber feinen Team von insgesamt 23 Starter*innen belegte das MPG vordere Plätze bei den 16. Schullaufmeisterschaften im Moselstadion Trier. Alle Starter*innen liefen bei optimalen Bedingungen einen ca. 1500 m langen Rundkurs auf dem Moselstadiongelände.

Bei den Jüngsten (2012) gelang Sophie Raßkopf als Dritte bei den Mädchen in 6:19 der Sprung auf das Podest während sich Max Petry bei den Jungen mit dem 10. Platz in 6:08 begnügen musste. Antonia Cagalj (5.) und Magnus Heck (46.) zeigten ebenfalls gute Leistungen.

Im Wettbewerb des Jahrgangs 2011 dominierte Lilly Förster das Rennen. Sie siegte mit neuem Streckenrekord von 5:00 und war so 26 Sekunden (!!!) unter der bisherigen Bestzeit dieser Altersklasse. Sie verwies damit alle Starterinnen aller Altersklassen auf die Plätze. Bei den Jungen konnten Max Musiol, Laurens Heß und Vincent Herres unter der 6-Minuten-Marke bleiben.

In der Mannschaftswertung des Jahrgangs 2009 (3 Starter der Schule) belegten David Huber (4:59), Fabian Drexler (5:14) und Emil Blau-Bermes (6:02) den zweiten Platz. David Huber erreichte mit seiner Energieleistung den zweiten Platz in der Gesamtwertung dieses Laufes.

Überlegen setzten sich die Starter des Jahrgangs 2008 gegen die Konkurrenz durch und erzielten den ersten Platz in der Mannschaftswertung. Auf dem Siegertreppchen standen mit Theo Knopp (1.) und Theo Knob (2.) gleich zwei Vertreter des MPG. Lukas Schmitt als Viertplatzierter verpasste diesen Schritt nur knapp. Zudem stellte Theo Knopp mit 4:41 einen neuen Streckenrekord in seiner Altersklasse auf.

Den guten vierten und fünften Platz belegten Lisa Ludes und Greta Sonneberg im letzten Wettbewerb der Schullaufmeisterschaften.

SLM3.jpg
SLM4.jpg