Hochschule Trier zum energetischen und baulichen Zustand des MPG

J. Kornmüller

03.05.2023

Am 03. Mai waren Vertreter der Fachrichtung Bauingenieurwesen der Hochschule Trier zu einem Vortrag zu Gast am MPG. In einer kurzweiligen Veranstaltung für die Jahrgangsstufen 10 und 11 stellten die beiden Professoren Andreas Thewes und Thorsten Hoos verschiedene Studiengänge und das Berufsfeld der Ingenieurwissenschaften vor, ehe Selina Zonker ihre Studienarbeit zur energetischen und baulichen Qualität des MPGs präsentierte. Im vergangenen Jahr hatte sie im Rahmen einer Lehrveranstaltung, gemeinsam mit ihrem Kommilitonen Alexander Hölpes (der leider krankheitsbedingt fehlte) unseren Alt- und Neubauhinsichtlich des Verbrauchs der Wärmemengen und des Stroms untersucht. In ihrer Arbeit zeigten sie Möglichkeiten auf, die unser Schulträger langfristig und wir als Schulgemeinschaft kurzfristig umsetzen sollten, sodass wir aktiv zur Einsparung von Energie beitragen können.

Interessant für unsere Schüler*innen war, dass bereits das Ausschalten des Lichts beim Verlassen des Raumes in der Schule, aber auch Zuhause, einen nennenswerten Unterschied macht.

a99d7df6-c633-4871-8e41-80deea109dda.jpeg