14. Platz beim Triathlon-Bundesfinale in Berlin

C. Peters

27.09.2022

Die MPG-Triathlonmannschaft qualifizierte sich im letzten Schuljahr bei ihrem Debüt gleich für das Bundesfinale in Berlin und durfte somit für Rheinland-Pfalz an den Start gehen. Den ersten Tag in der Hauptstadt nutze das MPG-Team, um die Wettkampfstrecken im historischen Olympiapark zu Fuß und mit dem Rad zu besichtigen. Der Trainingstag bot den Triathleten die Möglichkeit, sich zu akklimatisieren, die Wechsel in der Wettkampfstätte zu üben und den einen Kilometer langen Radrundkurs abzufahren.

Am Donnerstag starteten in vier Durchläufen die Einzelwettkämpfe über 200 m im Schwimmen, 3 km im Radfahren und 1 km im Laufen. Bei den kühlen Temperaturen am Morgen konnte die Mannschaft nicht an die Schwimmleistungen des Landesfinales anknüpfen, sodass das MPG nach der ersten Disziplin dem Feld hinterherlaufen musste. In den Einzelleistungen erreichte Theo Knopp auf den 1000 m den 6. Platz. Auch Nike Scholz konnte auf der Laufstrecke durch einen beeindruckenden Schlusssprint noch einmal wichtige Sekunden gut machen. Die Tagesbestleistung der Trierer in der Gesamtwertung erreichte Fabian Drexler, der den ersten Tag unter 60 Teilnehmer*innen auf dem 25. Platz beendete. Das Ambiente in unmittelbarer Nähe des Olympiastadions war beeindruckend und die Mannschaft wusste, dass sie für den zweiten Wettkampftag noch Potential hat.

Der Höhepunkt des Finales folgte mit den gemischten Staffel-Wettkämpfen am zweiten Wettkampftag. Je drei Schüler*innen bildeten dabei eine Staffel und wechselten sich in drei Durchgängen beim Schwimmen, Radfahren und Laufen ab, sodass alle alle Sportler*innen alle Disziplinen durchführten. Voller Energie und hochmotiviert startete unsere erste Staffel. Matthias Huber, Fabian Drexler und Nike Scholz erreichten nach 46:46 Min. das Ziel und zeigten eine beeindruckende Leistungssteigerung gegenüber dem ersten Wettkampftag. Auch die zweite Staffel mit Daniel Bertalan, Lilli Scholz und Lisa Ludes ging voller Euphorie an den Start und verbesserte die persönlichen Zeiten gegenüber dem vorherigen Durchlauf. Schlussendlich kam die Staffel trotzdem auf einem der hinteren Ränge ins Ziel.

In die Gesamtwertung wurden die drei besten Durchläufe der Jungen und Mädchen sowie die Zeiten der beiden Staffeln addiert. Bei der anschließenden Siegerehrung wurde dann offiziell bekanntgegeben, dass das Max-Planck-Gymnasium in der Gesamtwertung den 14. Platz belegte.

Trotz der Platzierung auf den hinteren Rängen zeigte sich Sportlehrer Carsten Peters sehr zufrieden. „Die Mannschaft hat an beiden Tagen ihr Bestes gegeben und kann zufrieden mit ihrem Debüt in Berlin sein. Es waren tolle Wettkämpfe in einem einzigartigen Ambiente. Beindruckend waren die Sportlerinnen und Sportler aus Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern), die durch ihre leistungsorientierten Triathlonstrukturen im Schulalltag in der Gesamtwertung mit 10 Minuten Vorsprung gegenüber dem Zweitplatzierten den Bundesentscheid deutlich für sich entscheiden konnten“, resümierte Carsten Peters.

Für das MPG an den Start gingen Luise Heck, Nike Scholz, Lilli Scholz, Lisa Ludes, Daniel Bertalan, Fabian Drexler, Matthias Huber und Theo Knopp.

IMG_20220915_093418.jpg
IMG_20220915_120045.jpg