Handball: 1. und 2. Platz im Regionalentscheid (WK IV)

C. Peters

11.03.2023

Die Handballer der Wettkampfklasse 4 sicherten sich mit zwei ungefährdeten Siegen die Teilnahme am Landesentscheid am 26. 04. 2023. Zunächst mussten die MPGler gegen Thomas-Morus-Gymnasium aus Daun antreten, kamen gut ins Spiel und konnten bereits nach zwei Minuten eine 3-Tore-Führung ausbauen. Daran änderte sich im Spielverlauf nicht mehr viel, sodass sie ihren ersten Sieg einfuhren. Ohne Wechselspieler startete das Jungenteam in das zweite Spiel gegen das Stefan-Andres-Gymnasium aus Schweich. Davon unbeeindruckt spielte die Mannschaft von Beginn an sehr konsequent und konnte das Spiel schlussendlich mit einer 4-Tore-Führung für sich entscheiden.

Auch die Mädchenmannschaft des MPG musste heute ersatzgeschwächt antreten und gleich im ersten Spiel des Tages gegen die Favoritinnen vom Stefan-Andres-Gymnasium spielen. Die Triererinnen agierten von der ersten Minute an konzentriert, konnten sich eine kurzzeitig Führung erarbeiten, dann jedoch vor allem in der zweiten Hälfte des Spiels mit den körperlich überlegenen Schweicherinnen nicht mithalten. Trotz der Niederlage ließen sie im weiteren Turnierverlauf ihre Köpfe nicht hängen. Im Spiel gegen das Gymnasium an der Heinzenwies aus Idar-Oberstein wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert. Spielerisch überzeugten die Triererinnen: Sie konnten sich dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein Tor nach dem anderen absetzen und das Spiel mit fünf Toren Vorsprung für sich entscheiden. „Das Turnier heute zeigte, dass der MPG-Nachwuchs im Handball in der Region überzeugen kann“, resümierte Trainer Carsten Peters.