Fahrt der Fairtrade-AG zur hessischen Fairtrade-Akademie

G. Shehada

11.10.2022

Unser Zug fuhr bereits um 6.10 Uhr am Hauptbahnhof ab, und nach 3 Mal Umsteigen erreichten wir um kurz nach 10.00 Uhr den Tagungsort, die Jugendherberge.

Nach einer kleinen Gesprächsrunde und einem Gruppenfoto startete schon unser erster Workshop: Graffiti auf Baumwolltaschen sprühen. Danach gab es für alle ein vegetarisches Mittagessen.

Danach startete unser 2.Workshop: eine faire Stadtralleye durch Frankfurt, von der wir leider nur zwei der fünf Stationen geschafft haben ( ein Café mit Fairtrade-Kaffee und anderem Kaffee und die Frage nach fair gehandelten Bananen an verschiedenen Ständen in der kleinen Markthalle).Die anderen Workshops zur Herkunft unserer Kleidung, ‚Sport handelt fair‘, Tanz zu den Nachhaltigkeitszielen und der Bedeutung des Fairtrade-Siegels konnten wir leider nicht besuchen. Schließlich gab es noch eine Hausralleye mit Kleidertauschparty und eine Videoschalte zu dem Besitzer einer Textilfabrik in Indien, dem wir auch Fragen stellen konnten.

Abends sind wir mit mehreren guten Ideen, Motivation und Materialien für Aktionen an unserer Fairtrade-school nach Trier zurückgekehrt.

FT (3).jpeg
FT (2).jpeg