ERASMUS: Interkulturelles Gedenken in Griechenland

E. Walden

17.05.2023

Nach geglücktem Transfer der Schülerinnen und Schüler des 12 G_LK_2 nach Griechenland begann das Programm zum interkulturellen Gedenken bei den „Stufen des Apostels Paulus“: Von hier aus hat Paulus den Juden und den Polytheisten Verias von Jesus erzählt und eine der frühesten christlichen Gemeinden entstand. Im Anschluss hat unsere Gruppe die Synagoge Verias und das Grab Philipps II., des Vaters Alexanders des Großen, besucht. Am zweiten Tag bot das regionale Archiv Einblick in die Akten, die den deutschen Besatzern 1943 das Aufspüren der jüdischen Familien ermöglichte: Bereits unter osmanischer Herrschaft waren Grundbücher angelegt worden, die die Namen ausweisen. Die Schülerinnen und Schüler der griechischen Partnerschule haben uns sehr herzlich empfangen, die Zusammenarbeit funktioniert, als würde man sich schon länger kennen.

Griechenland (2).jpg
Griechenland (3).jpg