Schach (WK IV): Platzierung im Mittelfeld

Alexandra Nauli Lubis

26.05.2023

Neben dem Hohenstaufen-Gymnasium aus Kaiserslautern und dem Rabanus-Maurus-Gymnasium aus Mainz konnten sich in der Wettkampfklasse IV auch unser Team vom Max-Planck-Gymnasium für die Bundesrunde im Schulschach der Wettkampfklasse IV Vom 12. bis zum 14. Mai  in Rotenburg (Wümme) qualifizieren. Ludwig Vlach (5b), Miguel Classen (5c), Tudor-Aron Sebe Vodislav (6c) und ich, Alexandra Nauli Lubis, spielten im Schweizer System insgesamt in sieben Runden gegen Teams aus ganz Deutschland. Trotz einiger unglücklicher Niederlagen und einem kleinen Krankheitsfall haben wir nie aufgehört, um einen Mannschaftssieg zu kämpfen. Gegen das Gymnasium Ottweiler I aus dem Saarland, die Albertus-Magnus-Schule Viernheim aus Hessen und das Johanneum aus Hamburg erarbeiteten wir uns jeweils einen 2,5-zu-1,5-Sieg. Die Partien gegen das Christianeum aus Hamburg verliefen lange Zeit gut, mit ein wenig Pech hieß es am Ende trotzdem 1,5 zu 2,5. Gegen die Mannschaften vom Hohenstaufen-Gymnasium aus Kaiserslautern und dem Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium aus Dresden waren wir chancenlos - und im letzten Spiel ohne Ludwig an Brett 1 gegen MPG Bielefeld ebenfalls. Durch einen Eintragungsfehler wurden wir leider etwas benachteiligt, wir haben aber es insgesamt gut gemacht. Am Ende landeten wir auf Platz 23 von 34 Turnierteilnehmern. Dies entspricht immerhin noch einem Platz im Mittelfeld und der Punkte-Abstand zu den Teams in den TOP10 war nicht sehr groß. Zwischendurch kam nach Erfolgen und Rückschlägen im Turnier auch der Spaß nicht zu kurz: Tischtennis-Rundlauf und diverse Freizeitmöglichkeiten zwischen und nach den Turnierspielen rund um die Jugendherberge wurden bei schönstem Wetter ausgiebig genutzt. Falls die Stimmung mal gesunken ist, halfen sofort die leckeren Chlorwasserwitze.

DSCF9393.JPG