Yorck Heilmann gewinnt den 2. Preis beim Wettbewerb der Dr. Hans Riegel-Stiftung

Dr. H. Kunz

08.12.2022

Mit spannenden Beiträgen haben sich vier Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums Trier beim Wettbewerb der Dr. Hans Riegel-Stiftung für „Besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II“ in den MINT-Fächern beworben.

In Zusammenarbeit mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) fand am Sonntag, dem 13. November 2022, die feierliche Preisverleihung für das Land Rheinland-Pfalz statt. Mit seiner in der Jahrgangsstufe 12 erstellten Facharbeit zum Thema „CRM-System: Programmierung eines Kundenbeziehungsmanagement-Systems mithilfe von Java“ nahm der angehende Abiturient Yorck Heilmann seine Urkunde und einen Geldpreis glücklich entgegen:„Die Facharbeit hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es die eine oder andere Herausforderung gab. Im Anschluss einen Preis zu erhalten und in ein besonderes Förderprogramm aufgenommen zu werden, bedeutet mir viel und gibt mir zusätzliche Motivation.“

Betreut wurde Yorck – auf dem Foto vorne links zu sehen - im Leistungskurs Informatik von Herrn Wolf Teuschler.

Neben dem Fachpreis ermöglichen die Dr. Hans Riegel-Auszeichnungen den Preisträgern den Zugang zu nachhaltigen Förderangeboten in Form von Seminaren, Konferenzen und Akademien. Alle Siegerinnen und Sieger haben die Möglichkeit, dem sogenannten „MINT TANK“ der Stiftung beizutreten und in den Genuss eines umfangreichen Förder- und Vernetzungsangebotes zu kommen.

41BB7C48-9E3C-4A93-9457-3C5E6B0BD69E.jpeg