Japan: Fotos der zweiten Austauschwoche

A. Huber

09.06.2023

In Tochigi stand für unsere Schüler und Schülerinnen ein fünftägiger Homestay in japanischen Familien auf dem Programm. Hier haben sie die japanische Gastfreundschaft und Freundlichkeit erfahren dürfen.

Am Montag, dem 5. Juni, erlebten wir einen kompletten Schultag an der Kokugakuin Junior Highschool. Am Vormittag waren wir im Englisch- und Mathematikunterricht, am Nachmittag nahmen wir an Club-Aktivitäten wie Kyodo, Kendo und Kalligraphie teil. Aufführungen der Musical-AG rundeten den Schultag ab. Unsere Partnerschule liegt am Rande von Tochigi und hat eine Vielzahl an Sportplätzen für Fußball, Feldhandball, Rugby und Baseball. Am Ausflugstag fuhren wir nach Nikko, eine riesige Tempelanlage am Rande der Japanischen Alpen. Wir besuchten den Toshuga-Hauptschrein und wurden von einem Priester in die Besonderheiten des Tempels eingeführt - ein unvergessliches Erlebnis! Der kurze Ausflug zum höchstgelegenen Binnensee Japans auf 1200 m Höhe beendete den Besichtigungstag. Auf der anschließenden Farewell Party wurde in der schulischen Mensa gemeinsam gegessen und wir präsentierten unsere gesanglichen  Vorführungen und eine kurze Powerpoint-Präsentation von Trier. Am Mittwochmorgen hieß es dann von unseren Gastschülern und Gasteltern Abschied zu nehmen. Ein gemeinsames Gruppenfoto rundete diesen sehr erfolgreichen Austausch ab. Domo arigato gozaimas.

Japan-2 (1).JPG
Japan-2 (3).JPG