Besuch des landwirtschaftlichen Hofes in Grewenich

Luca Heinrich, Benjamin Roth, Jana Schneider

23.06.2023

Am 25. 4. 2023 haben wir, die Klasse 5d vom MPG, den landwirtschaftlichen Hof der Familie Maus besucht. Wir sind mit den Lehrkräften Herr Lucas Müller und Frau Pötters um 8:35 Uhr zum Hauptbahnhof in Trier gegangen. Dort sind wir in einen Zug gestiegen, der uns nach Igel gebracht hat. Von dort sind wir ein Stück bis zu einer Bushaltestelle gelaufen, an der wir den Bus nahmen, der uns in den Ort des Hofs brachte.

Dort wurden wir begrüßt, haben eine kurzes Picknick eingenommen und jeder hat ein Paar tütenartige Schützer für die Schuhe bekommen, damit sie nicht dreckig werden.

Als wir dann in den Stall kamen, sah man links und rechts Kühe, die durch das Gitter an das auf dem Boden liegende Futter herankamen. Wir durften den Kühen Futter geben und das Futter aus der Hand fressen lassen. Im hinteren Bereich des Stalles waren zwei bis drei Bullen. Bei ihnen mussten wir Abstand halten und sie durften uns nicht aus der Hand fressen. Dann erklärte uns Frau Maus, was und wie viel Futter die Kühe am Tag zu sich nehmen. Danach haben wir zugeschaut, wie Frau Maus die Kühe den Feldgang runtergelassen hat. Dann gingen wir zu den Kälbern ...

Dort angekommen, verteilten wir uns ein wenig auf dem Wiesenplatz. Die Kälber sahen alle wirklich sehr süß aus. Frau Maus zeigte uns ein "Experiment", bei dem sie zwei Einzelboxen mit dem Zaun verbunden hat. Die Kälber in den Boxen verstanden sich sehr gut, woraufhin der Versuch, ein sehr gutes Ergebnis hatte. Sie sagte uns, das die beiden in der Nacht entweder in der eigenen box schlafen oder in der des anderen Kalbs - und manchmal schlafen sie sogar in einer Box zusammen.

Alle Schülerinnen und Schüler waren außerdem sehr entzückt, wenn das Kalb an der Hand geschnuppert oder geschleckt hat, als wäre es die Milchflasche. Für die anderen Kälber gab es noch einen kleinen Stall mit Einzelboxen und einen anderen, in dem die Kälber zusammen etwas tun konnten. In diesem gab es auch einen abgesperrten Bereich, in dem immer nur ein Kalb hineinkam, um seine tägliche Portion Milch zu erhalten. Da wir etwas Zeitstress hatten, begaben wir uns nun zur Butterproduktion.

Nachdem wir die Kälber begutachtet hatten, gingen wir in den Garten der Familie Maus und ließen uns auf den Bänken nieder. Dort aßen wir unser Brot. Zwischendurch haben viele von uns die Meerschweinchen, Hühner & Co. angeguckt. Anschließend haben wir Milch, die noch ganz frisch aus dem Euter kam, in ein Schraubdeckelglas geschüttet und den Deckel geschlossen. Jetzt ging das große Schütteln los. Jeder nahm ein Glas und schüttelte es ca. zwei Minuten. Viele haben auch ein paar Mal getauscht. Und tatsächlich … ! Wir hatten selbst gemachte frische Butter!

Am Anfang hatte unser Klassenlehrer Lucas Müller ein bisschen Laugengebäck besorgt. Dieses aßen wir dann zusammen mit der frischen Butter. Mmmh… das war vielleicht lecker!!! Jeder bekam eine Brezel. Danach machten wir noch ein Gruppenfoto, um unseren schönen Ausflug festzuhalten.

Jeder, der wollte und Geld dabei hatte, ging mit Frau Maus noch auf den Hof, wo manche noch Milch gekauft haben. Überraschenderweise war sogar der Nachbar Imker, woraufhin er uns anbot, aus einer echten Wabe selber Honig zu entnehmen! Der war ebenfalls sehr köstlich.

Da wir leider Abschied nehmen mussten, begaben wir uns nun zur Bushaltestelle, wo wir mit dem Bus um 12:55 Uhr wieder am Hauptbahnhof in Trier ankamen. Nun fuhr jeder von dort nach Hause oder ging mit den Lehrern noch kurz zur Schule. Das war ein schöner Ausflug!