MPG erneut Landesschulmeister im Fußball

J. Marx

28.06.2023

Nachdem unsere Fußballmannschaft im WK IV bereits im vergangenen Jahr den Titel erringen konnte, setzte sie in diesem Schuljahr noch einen drauf und gewann jedes einzelne Spiel der Saison 2022/23. Das diesjährige Landesfinale wurde in Trier ausgetragen, zu Gast waren Schulmannschaften aus Kaiserslautern und Koblenz. Bereits im ersten Spiel des Tages trat unsere Mannschaft gegen den vermeintlichen Favoriten aus Kaiserslautern an - und konnte mit Glück die ersten Spielminuten ohne Gegentor überstehen. Mit zunehmender Spieldauer fiel allerdings die Nervosität ab und man konnte selbst offensiv gefährlich werden. So entwickelte sich ein Spiel auf hohem Niveau mit Chancen auf beiden Seiten: 2:1 stand es für das MPG zur Halbzeit. In der zweiten Spielhälfte wollte Kaiserslautern unbedingt den Ausgleich erzielen, doch mitten in einer Drangphase vollendete unsere Mannschaft einen schönen Konter zum 3:1. Nach einem Treffer zum 3:2 war am Ende nochmal Zittern angesagt, doch mit großem Einsatz konnte der Sieg über die Zeit gerettet werden.

Nach einer etwas längeren Pause fiel der Einstieg ins Spiel gegen Koblenz bei hochsommerlichen Temperaturen schwer, Ballverluste im Spielaufbau, Dribblings in Unterzahlsituationen, folgerichtig fiel das 0:1 für Koblenz. Bis zur Pause konnte dieses wieder egalisiert werden, unsere Mannschaft kam nun besser ins Spiel und bestimmte endlich auch das Geschehen. Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt: Laufbereitschaft gepaart mit schönem Zusammenspiel und Spielfreude sorgten für viele weitere Tore, sodass dieses Spiel letztendlich hochverdient gewonnen wurde.

Damit stehen unsere Jüngsten erneut an der Spitze in Rheinland-Pfalz und dürfen sich Landesschulmeister 2022/23 nennen. Im September wartet mit dem Bundesfinale das nächste Highlight.