Podcast der 9b: Bienen - kleine Helden

Noesges

17.09.2023

Den zugehörigen Podcast findet man als Link auf Youtube: https://youtu.be/UO62XLJ9UvE

Bienen sind, so sehr sie uns auch nerven mögen, aus unserer Umwelt gar nicht wegzudenken. Diese kleinen Tierchen sind vielseitig ausgestattet. Vom Baumeister bis zum Babysitter haben sie alles drauf, was für sie zum Überleben notwendig ist. Doch warum sind sie für uns so wichtig und welche Bedeutung haben sie an unserer Schule? Das erfahrt ihr in diesem Beitrag und dem angehängten Podcast.

Bienen sind gerade mal fünf cm groß, dennoch sind sie wahre Überlebenskünstler. Die Aufgaben im Bienenstock sind klar geregelt. Die Bienenkönigin legt die Eier, die dann von den Arbeiterinnen in Waben gelegt werden, bis sie schlüpfen. Danach werden die Larven nach Bienenkönigin, Arbeiterin und Drohne sortiert. Dort werden sie dementsprechend gefüttert. Drohnen sind die männlichen Bienen. Aber das ist nicht das Einzige, was im Bienenstock hergestellt wird. Bienen stellen Honig, Bienenwachs und einiges mehr her. Das hat sich der Imker zunutze gemacht. Der Imker erntet den von den Bienen hergestellten Honig. So ist es auch bei uns am MPG. Es gibt mehr als 560 Wildbienenarten in Deutschlandund davon sind fast die Hälfte vom Aussterben bedroht.Warum brauchen wir Bienen? Ohne Bienen würden drei Viertel der Erträge von Nutzpflanzen stark schrumpfen. Obst-und Gemüsearten z.B. Äpfel, Birnen, Tomaten, Zucchini und Mandeln nicht mehr reifen. Wie kann ich als einzelner Bienen schützen? Man könnte bienenfreundliche Pflanzen zu Hause pflanzen, auf Pestizide verzichten, Nistmöglichkeiten für Wildbienen anbieten und Honig aus der Region kaufen.Bienen sind auch wie alle anderen Lebewesen von Krankheiten bedroht. Die häufigste nennt sich „Nosemose“, welche alle Mitglieder eines Bienenstocks befallen kann. Sie verbreitet sich durch Kleinsporentierchen. Die Erreger bilden Sporen, die von den Erwachsenen Bienen mit Nahrung aufgenommen werden. Jedoch kann ein Bienenvolk diese Krankheit überstehen, bzw. sich selbst heilen.

Die Bedeutung der Bienen ist für uns sehr hoch, da diese einen großen Teil im Ökosystem leisten, z.B. beim Erhalten der biologischen Vielfalt sowie bei der Auswahl, die wir an Obst, Gemüse sowie Blumenarten durch diese Insekten haben. Ihre Bestäubungsleistung ist also in pflanzlichen Produkten für uns sehr wichtig. Sie liefern uns frischen Honig und verbessern durch ihre Bestäubung auch die Ernte. Aus diesem Grund findet ihr auch Imker für Bienen an unserer Schule, um dem Ökosystem, aber auch gleichzeitig uns zu helfen. Zudem wird dann der von den Imkern entstandene Honig weiterverarbeitet,um diesen an Schülerinnen und Schülern sowie Eltern aber auch Lehrkräften des MPGs zu verkaufen. In der Zukunft wird dieser Vorgang weiter gehalten, um den Bienen und uns zu helfen.