Endlich wieder Berlin! Zwei Basketballteams sind Landesmeister!

R. Kram und L. Monz

08.02.2024

Das Wichtigste in Kürze: Die Mädchen traten zwar mit einem kleinen, aber sehr starken Kader an. Ihrer Favoritenrolle wurden sie zu jeder Zeit gerecht. Mit zwei souveränen Siegen gegen Nieder Olm (47:29) und Neustadt Wied (56:24) wurde das von Luzia und Rebecca betreute Team vollkommen zurecht Landesmeister. Beide zeigten sich dabei sehr zufrieden damit, „dass das Team die Favoritenrolle gut angenommen hat und sich alle Spielerinnen in die Punkteliste eintragen konnten“. Für einige Mädchen im Kader ist es ein Wiedersehen mit der Hauptstadt, für andere die erste Teilnahme am Bundesfinale. Wir wünschen euch viel Erfolg und Freude!

Die Konkurrenz bei den Jungen war ausgeglichener. Gegner waren die Goethe Realschule aus Koblenz, 2023 der Landessieger im WK III, und das Schloss Gymnasium Mainz. Gegen Koblenz gelang ein verdienter Start-Ziel-Sieg (39:31), bei dem viel gewechselt werden konnte und alle Spieler eingesetzt wurden. Da Mainz gegen Koblenz gewonnen hatte, kam es zu einem echten Finale um das Ticket nach Berlin. Was folgte war ein Spiel auf hohem Niveau. Wir verschliefen den Start (0:7) und liefen diesem Rückstand bis zum Ende hinterher. Drei Minuten vor der Schlusssirene lagen wir nur noch mit einem Punkt hinten, doch der Führungswechsel wollte einfach nicht gelingen. Erst mit dem letzten Abschluss 2,7 Sekunden vor Ende gelang mit einem Zwei-Punkte-Wurf die erste Führung im gesamten Spiel. Endergebnis: 33:32 für unsere Jungen.

Das Team der Jungen ist in Rheinland-Pfalz noch nie geschlagen worden. Es konnte jedes Landesfinale für sich entscheiden. Nur Corona konnte sie stoppen und hat so weitere mögliche Berlin-Teilnahmen verhindert. Aber ihr letztes Spiel im MPG-Trikot auf Rheinland-Pfalz-Ebene war von der Einstellung, der Energie, der taktischen Disziplin und dem gesamten Auftreten als Mannschaft das beste, was sie gezeigt haben. Danke dafür!

Für das MPG spielten:

Mädchen: Philine, Anni, Keyana, Emma, Sina, Milena, Madita

Jungen: Ben, Paul, Jonathan, Benedikt, Brad, Finn, Kilian, Maximilian, Benjamin, (verletzt: Quentin)

3757e4b4-72bf-4158-9dd0-c7c79c650a05.jpeg