Auch WK4-Team erfolgreich: MPG mit zwei Schachmannschaften beim Bundesfinale dabei

B. Scholtes

16.02.2022

Am Freitag, dem 11. 02. 2022, fand die Landesmeisterschaft der Wettkampf 4 (Klassen 5 - 6) im Schach wieder online statt. Mit Außenseiterchancen (an Position 5 von 12 gesetzt) gingen Alexandra Lubis (5c), Tudor Vodislav (5c), Bennet Lambrich (6c) und Jonathan Belski (6c) in das fünfrundige Turnier und starteten sofort mit einem ungefährdeten 3-1-Sieg. Nach einem 2 - 2 in Runde 2 und einem weiteren 3-1-Sieg in Runde 3 kam es zum Duell mit dem topgesetzten Team aus Kaiserslautern. Mit einer bärenstarken Leistung konnten wir einen Punkt beim unglücklichen 2 - 2 erkämpfen. In der letzten Runde ging es dann um alles, denn ein Sieg gegen Mainz würde zur Qualifikation fürs Bundesfinale reichen. Dem Druck war das MPG zu jeder Zeit gewachsen und gewann deutlich mit 3,5 - 0,5. Neben einer starken Teamleistung sind Alexandra Lubis (Brett 1) und Jonathan Belski (Brett 4) mit der vollen Ausbeute von fünf Punkten aus fünf Spielen als Brettmeister sicherlich hervorzuheben. Genauere Ergebnisse sind hier nachzulesen.

Damit qualifiziert sich das MPG mit der WK2 und der WK4 für das diesjährige Bundesfinale. Dieses wird voraussichtlich online Mitte März und - sofern es die Coronalage zulässt - in Form einer Präsenzveranstaltung Mitte Mai in Berlin stattfinden.

Schach 2022.jpeg