Betriebsbesichtigung der Schloss Wachenheim AG

K. Willkomm

25.01.2024

Am 24. Januar hatte die Klasse 10c gemeinsam mit Frau Willkomm und Herrn Dr. Kunz die Gelegenheit, eine Betriebsbesichtigung in der Sektkellerei „Schloss Wachenheim AG“ in Trier zu erleben. Nach einer kurzen Begrüßungspräsentation mit einigen Informationen zum Unternehmen und den dort angebotenen (Ausbildungs-)Berufen fand die Führung durch die Produktionsstätte statt. Hier konnte eine der drei „Linien“ von Anfang bis Ende beim Herstellen einer kleinen Flasche Sekt sowie das abschließende Verpacken und Verladen beobachtet werden. Besonders beeindruckend war die Vakuum-Destillationsapparatur aus Glas, die für die „Entalkoholisierung“ der Produkte zuständig ist und so die Produktpalette der alkoholfreien Getränke des Unternehmens stetig wachsen lässt.

Insgesamt stellt diese Besichtigung eine gelungene Veranschaulichung der im Unterricht erarbeiteten Inhalte zum Thema „Chemie im Betrieb“ dar.

55a09d8c-e830-44c5-b28e-59a2209aced1.jpeg