Digitale Helden beim SWR aktiv

S. Persy, C. Wagner

12.12.2023

Am Mittwoch dem 06.12.2023 fand das Projekt „Klasse:Nachrichten“ in Kooperation mit dem SWR in Mainz statt. Die Teilnehmer*innen der Digitalen-Helden-AG sind mit Frau Wagner und Frau Persy dorthin gefahren, um einmal vor und hinter die Kulissen zu schlüpfen und selbst eine Nachrichtenproduktion zu erstellen. Angeleitet von Profis des SWR nahmen die Schüler*innen also die Berufsrollen von Ton- und Bildmischern, Kameraleuten, Cuttern, Moderatoren, Textern, der Maske etc. ein. Die Endprodukte können sich sehen lassen: Erstellt wurde eine Nachrichtensendung zum Thema „Hate-Speech und Cyber-Mobbing“, ein Making-Off sowie einzelne Beiträge für den Instagram-Account des Offenen Kanal Mainz. Stargast war Lijana Kaggwah, die von unserem Moderatorenteam interviewt wurde. Erste Aufnahmen können unter den Instagram-Accounts des Offenen Kanal Mainz und von Lijana Kaggwah eingesehen werden. Der Hauptbeitrag wird fertig geschnitten und dann später hier verlinkt sowie in den Offenen Kanälen Mainz und Trier ausgestrahlt. Wir bedanken uns bei dem SWR-Team für diese tolle Projektmöglichkeit und bei allen teilnehmenden Schüler*innen - ihr habt das super gemacht!

69326d3e-1365-4622-bca9-5360e1d3b594.jpeg