Faisons du théâtre! Theaterworkshop mit französischsprachigen Schauspielern im MPG

Katharina Klüsche und Gisela Shehada

19.09.2023

19 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 haben im Frühjahr 2023 gemeinsam mit ihren Austauschpartnerinnen und -Partnern aus dem Lycée Fabert in Metz den 1. Preis beim Wettbewerb „Eco-Aktion“ des deutsch-französischen Jugendwerks gewonnen.

Am Freitag, den 15. September 2023, kamen zur Preisverleihung zwei französischsprachige Schauspieler (Anaïs und Zinedine) von „Thealingua“ aus Berlin ins MPG. Sie setzten mit uns ein kreatives und kurzweiliges Atelier Théâtre auf Französisch um. Während der Aufwärmübungen, dem Einüben von szenischem Spiel und dem gemeinsamen Buffet in den Pausen gab es viele Gelegenheiten, die französische Sprache in neuen Situationen spontan anzuwenden und mit der Sprache zu spielen. Großen Applaus gab es bei der gegenseitigen Präsentation der Szenen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Unser Fazit: ein vielseitiger Workshop, auch für Projekttage, um die Fremdsprache beim Improvisationstheater anzuwenden!

Französsischsprachiger Theaterworkshop (2).jpeg