Erfolgreicher Januar im Schulschach am MPG

B. Scholtes

01.02.2024

Zum nun vierten Mal in Folge fand der Regionalentscheid im Schulschach an unserer Schule statt. Das MPG selbst war dabei mit insgesamt sieben Mannschaften vertreten, von denen drei Mannschaften (WK I, II und IV) die Qualifikation zum Landesentscheid am 16. 03. 2024 schafften, der in diesem Jahr in Bendorf stattfinden wird.

Die Mannschaften im WK I und II spielten ein gemeinsames Turnier mit den Mannschaften der WK HR (Haupt- und Realschulen). Die WK II-Mannschaft um Julius Ohler (6,5 aus 7), Ruben Petrosyan (7 aus 7), Paul Adam (6 aus 7) und Jonathan Belski (7 aus 7) sicherten sich souverän mit 7 Siegen aus 7 Spielen den 1. Platz von zwölf Mannschaften sowie den Brettmeistertitel an allen vier Positionen! Im direkten Duell gegen den stärksten Konkurrenten vom AVG, immerhin im letzten Jahr auf der Deutschen Meisterschaft vertreten, setzten wir uns mit 3-1 durch. Den 3. Platz im Turnier und damit den 1. Platz in der WK I sicherte sich ebenfalls das MPG mit Paul Gruiosu, Keno Baumgärtner, Viet Anh Hoàng und Simon Hofer. Mit Paul als einzigem Vereinsspieler eine mehr als beachtliche Leistung.

In der Wettkampfklasse III traten insgesamt zehn Mannschaften an, wir waren dort mit zwei Mannschaften vertreten. Hinter der hoch favorisierten Mannschaft aus Bitburg war alles offen. Das MPG präsentierte sich sehr stark und war lange Zeit im Kampf um die vorderen beiden Plätze dabei. Letztendlich wurde die Qualifikation zum Landesentscheid mit den Plätzen 3 und 4 nur knapp verpasst. Für das MPG am Start waren Alexandra Lubis, Milutin Ristic, Phillip Amberge und Karl vom Bauer (MPG 1) sowie Luca Steuer, Leopold Bauer, David Kurnov und Leopoldo Personeni (MPG 2).

In der WK IV waren wir sogar mit drei Mannschaften an den Start gegangen. Während unsere dritte Mannschaft um Theo Friedrich, Jakob Diefenbach, Mattes Schnith und Léo Thielen erste Turnierluft schnuppern sollte und nur mit Außenseiterchancen ins Rennen ging, war die zweite Mannschaft (Devesh Sharma, David Hoffmann, Rafael Ilisar und Omran Salama) an Position 3 gesetzt und die erste Mannschaft der deutliche Turnierfavorit. Die vier Vereinsspieler Ludwig Vlach (6 aus 7), Miguel Classen (6 aus 7), Amil Aliyev (7 aus 7) und Tudor Aron Sebe Vodislav (7 aus 7) setzen sich mit 7 Siegen aus 7 Spielen klar durch und wurden damit ihrer Favoritenrolle gerecht. Das gute Ergebnis konnte die zweite Mannschaft mit Platz 3 abrunden, wodurch die Qualifikation zum Landesentscheid nur knapp verpasst wurde. Hier ist sicherlich Devesh mit 6 Siegen aus 7 Spielen an Brett 1 hervorzuheben.

Vielen Dank an alle Spieler, die das MPG im Schulschach in diesem Jahr vertreten haben. Hoffen wir auf eine erneut erfolgreiche Landesmeisterschaft, die im optimalen Fall wieder zur Qualifikation zum Bundesfinale reicht! Zum Abschluss noch einen großen Dank an die SV, die sich um die Verpflegung während des Turniers gekümmert hat!

Neben dem Präsenzturnier richtet die Deutsche Schachjugend seit mehreren Jahren auch eine offene Deutsche Online-Meisterschaft an zwei Wochenenden im Januar aus, den Deutschen Schulteam-Cup (DSTC). Den Start machte die WK I, die sich mit nur einer Niederlage im Turnier den 6. Platz sicheren konnte. Noch erfolgreicher schlossen die WK II mit dem 3. Platz sowie die WK III und IV mit der Vizemeisterschaft ab. Die Ergebnisse rundeten den erfolgreichen Januar für die Schulschachmannschaft des MPG ab. Im März geht es mit den Landesmeisterschaften in Bendorf weiter. Das Ziel ist klar: Erneut mit mindestens einer Mannschaft den Bundesentscheid im April zu erreichen.

Genaue Ergebnisse des Regionalentscheids sind an der Vitrine im 1. Stock (vor der Physik) einsehbar. Die Informationen und Resultate zum DSTC findet man unter folgenden Links:

Schulschach 2024 (9).JPG
Schulschach 2024 (10).JPG