Starke Konkurrenz bei der Endausscheidung des Vorlesewettbewerbs

D. Winter

12.12.2023

In der Aula des MPG fand wie alljährlich Anfang Dezember die diesjährige Endausscheidung um den besten Vorleser/die beste Vorleserin in den 6. Klassen statt. Es traten an: Christian Gerter aus der 6a, der aus dem lustigen Jugendbuch „Ist Oma noch zu retten?“ von Maria Hüttner vorlas. In der 6b hatte Freskida Syla den Klassenentscheid gewonnen und trug gekonnt aus Alexandre Dumas‘ Roman „Der Graf von Monte Christo“ eine sehr traurige Passage vor. Jan Märtins aus der 6c gab den Mitschüler*innen aus allen vier 6. Klassen eine gelungene Kostprobe von „Winston – einen Kater in geheimer Mission“ von Frauke Scheunemann. Tino Fink aus der 6d erfasste atmosphärisch stark eine Passage aus dem Fantasy-Roman „Keeper oft he lost Cities- Der Aufbruch“.

Alle vier Kinder überzeugten ihre Mitschüler*innen mit ihrer flüssigen Lesetechnik, einem angemessenen Lesetempo und sinngemäßer Betonung des selbst gewählten Romanausschnitts – und bekamen jeweils lautstarken Applaus.

So musste der spontan vorzutragende Auszug aus dem lustig geschriebenen Fremdtext „Crazy Family – Die Hackebartsräumen ab“ von Markus Orths den Ausschlag bei der Kür des Siegers oder der Siegerin geben.

Hier konnte Tino aus der 6d die Jury aus vier Lehrerinnen überzeugen und gewann als Preis zusätzlich zu dem Lesestoff, welches jeder Klassensieger bekam, das neu erschiene Fantasy-Erfolgsbuch „Forth Wing- Flammengeküsst“ von Rebecca Yarros in Deluxe-Ausstattung mit tollem Farbschnitt.

Wir wünschen allen Gewinnern und der Gewinnerin viel Spaß und Spannung beim Lesen!

fb4a7026-ed41-454d-aec4-5f7d0d412fde.jpeg