Szenische Lesung zu Anne Frank

J. Kornmüller

13.12.2023

Bewegende Weltliteratur als szenische Lesung: Die Klassen 9B und 9D haben das Klassenzimmerstück „Das Tagebuch der Anne Frank“ in der Aufführung des Trierer Theaters erleben dürfen. Es war eine lebensnahe Interpretation, die Anne mit den Wünschen einer normalen Jugendlichen zeigte, zum Beispiel nahm ihr Verliebtsein viel Platz ein. So öffneten sich für die jugendlichen Zuschauerinnen und Zuschauer Türen zu ihrer eigenen Lebenswelt und Anne wurde für sie emotional erfahrbar. Sehr ausdrucksstark hat das Tamara Theisen in ihrem Solovortrag gespielt.

In dem Moment der größten Zuversicht, ihr Versteck in Amsterdam nach mehr als zwei Jahren endlich verlassen zu können, um wieder ein normales Leben zu führen, denn die Alliierten sind in der Normandie gelandet, brechen die Eintragungen ab. Die Familie ist verraten worden: Anne stirbt, nachdem sie das KZ Auschwitz noch überlebt hat, im Konzentrationslager Bergen-Belsen - vermutlich am Typhus.

IMG_3025.jpeg