Schüler als „Lügendetektoren“

S. Stolz, J. Kornmüller

22.02.2022

Wahrheit oder Fake News? Schülerinnen und Schüler begegnen immer wieder gezielt gestreuten Falschmeldungen im Internet. Die Organisation „Lie Detectors“ bringt deshalb Journalisten per Videokonferenz in die Klassenzimmer, um zu vermitteln, wie Jugendliche gefälschte Nachrichten, Fotos und Videos erkennen können. In jeweils einer Doppelstunde mit der Journalistin Sandra Klösges haben die Klassen 5a und 9d Strategien erlernt, um Fälschungen von seriösen Meldungen zu unterscheiden. So konnten sie herausfinden, ob eine Nachricht stimmt oder bewusst manipulativ ist. Aber die Schülerinnen und Schüler wurden nicht nur zu Lügendetektoren, sondern sie erhielten auch Einblicke, wie professioneller Journalismus funktioniert. Das Projekt „Lie Detectors“ wurde 2018 mit dem „European Digital Skills Award" ausgezeichnet.

Lie Detectors (1).JPG