Montag, 4. September 2023
09:30 -10:15 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in der Konstantin-Basilika, Konstantinplatz 10 (am Palastgarten)
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigten,
bitte kommen Sie und Ihr Kind mit seinem Schulranzen zwischen 9:00 Uhr und 9:15 Uhr zum Konstantinplatz vor der Basilika, von wo aus die Klassenleitungen und Mentor*innen Sie in den für die Klasse Ihres Kindes reservierten Sitzbereich führen. Während der Feier sitzen Sie zusammen mit Ihrem Kind im Klassenverband. Im Anschluss an die feierliche Eröffnung wird jede Klasse von den Klassenleitungen und Mentor*innen zum MPG geleitet.
10:35 -12:30 Uhr Klassenleitungsstunde und Vorstellung des Stundenplanes, Mitarbeit der Mentoren*innen in ihren Klassen; alle lernen sich kennen
Auf dem Schulhof des MPG findet von 11:00 -12:30 Uhr ein Empfang für die Eltern der 5. Klassen mit Kaffee, Kaltgetränken und Gebäck statt. Hier können Sie die anderen Eltern der Klasse Ihres Kindes kennenlernen und mit Vertreterinnen und Vertretern des SEB und des Fördervereins unserer Schule sprechen.
Kinder, die an der Schulbuchausleihe teilnehmen, bekommen alle Bücher am Ende des ersten Schultages in ihrem Klassenraum. Ihre Eltern können die schwere Büchertasche dort um 12:30 Uhr abholen und die Bücher zuhause in Schutzumschläge einbinden. Die Kinder benötigen die jeweiligen Bücher erst ab Donnerstag nach Stundenplan.
Die anderen Eltern erwarten ihre Kinder um 12:30 Uhr auf dem Schulhof.
Dienstag, 5. September 2023
07:50 -13:00 Uhr Klassenleitungen und Fachlehrer*innen unterrichten in den Klassen. Mitarbeit der Mentoren*innen; Kennenlernen des Schulgebäudes; Ausgabe der Monatsfahrkarten
INDIVIDUELLE PAUSENZEITEN
Im Verlauf der 3. Stunde (ab 9:30 Uhr) holt Herr Kornmüller die jeweilige Klasse im Klassenraum ab und macht auf dem Schulhof ein Klassenfoto für unser Jahrbuch.
Um 13:00 Uhr essen alle Kinder zusammen mit den Klassenleitungen und Mentoren auf dem Schulhof Spaghetti Bolognese (Rindfleisch) bzw. mit vegetarischer Tomatensoße, Rohkost und Eis zum Nachtisch.
Den Nachmittag verbringen die Kinder im Klassenverband mit ihrem Sportlehrer und ihren Mentoren mit Sport und Spiel.
Denken Sie bitte daran, dass Ihr Kind Sportkleidung und Hallenschuhe mitbringt. Nach der 9. Stunde, d.h. um 15:35 Uhr holen Sie bitte Ihr Kind ab oder es darf selbstständig den Heimweg antreten.
Mittwoch, 6. September 2023
7:50 Uhr Schulbeginn im Klassenraum. Kennenlernen der verschiedenen Schulwege und Gefahrenstellen - zum Bahnhof und zu den Bushaltestellen (Klassenleitungen mit Mentoren*innen)
bis 13:00 Uhr Organisatorisches und Unterricht mit den Klassenleitungen und weiteren Fachlehrer*innen.
INDIVIDUELLE PAUSENZEITEN
Weil Ihr Kind im Laufe des Vormittags nach Plan eventuell eine Sportstunde hat, soll es Sportkleidung und Hallenschuhe mitbringen.
Ab 13.00 Uhr sind alle Eltern eingeladen, an dem Programm teilzunehmen.
13:00-13:30 Uhr Gemeinsames Singen der Schüler*innen und Eltern in der Aula des MPG mit Frau Buschmann oder Treffen der Eltern mit ihren Kindern auf dem Schulhof
ab 13:30 Uhr Gemeinsames Mittagessen auf dem Schulhof (bei Regen in der Mehrzweckhalle T1)
ca. 15:30 Uhr gleitendes Ende der Veranstaltung
Bitte bringen Sie für das gemeinsame Mittagessen am Mittwoch Teller, Becher und Besteck für die ganze Familie mit.
Getränke (0,7 l-Flasche) bekommen Sie zu günstigen Preisen in der Schule.