Basketball: zwei Teams ziehen im WK IV in den Regionalentscheid ein!

S. Stolz

22.02.2024

Am Mittwoch fand die Vorrunde bei JtfO im Basketball am MPG statt. Wir waren dabei mit zwei Mannschaften vertreten.

Unser Jungen-Nachwuchsteam bestand nur aus Schülern der Klassenstufe 5. Trotz der erheblichen körperlichen Unterlegenheit gegenüber den Teams vom HGT und AVG zeigten die Jungs eine sehr ansprechende Leistung und gute Ansätze. Da das Team noch zwei weitere Jahre in dieser Form im WK IV antreten kann, wird es uns in Zukunft noch viel Freude im MPG-Trikot bereiten.

Unser Team mit den erfahrenen Spielern ging als ein Mitfavorit ins Turnier. Gegen das Nachwuchsteam HGT 2 gelang ein ungefährdeter und spielerisch überzeugender Sieg. Gegen das FSG entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Insgesamt 13-mal wechselte die Führung hin und her. Die größte Führung für ein Team betrug gerade einmal drei Punkte, und zwar für das FSG zwei Minuten vor Ende. Mit einem starken Endspurt gelang uns noch ein glücklicher, aber durchaus verdienter 25:24-Erfolg. Ein großer Dank geht an die Schiedsrichter, die das Turnier souverän leiteten.

Am Donnerstag folgte dann die Vorrunde der Mädchen. Aufgrund zahlreicher verletzungs- und krankheitsbedingter Absagen stand die Teilnahme am Turnier lange auf der Kippe. Doch dann erhielten wir dankenswerterweise Unterstützung von den Mädchen der 6d und so wehte ein Hauch von Handball durch die Arena in Biesdorf. Drehten sich auf der Hinfahrt die Diskussion noch darum, ob Trikots ohne Ärmel modisch oder doch eher kaputt seien, zeigte sich im Spiel sehr schnell, dass es egal ist, ob man Fastbreaks oder Tempogegenstöße läuft. Ungeschlagen und sehr souverän qualifizierte sich das junge Team ebenfalls für den Regionalentscheid, der am 6. März am MPG stattfinden wird. Nun findet es sich unfreiwillig sogar in der Favoritenrolle wieder.

302f355b-0d93-4c0f-b7a3-d609aa21f92b.jpeg