MPGler räumen bei Jugend forscht / Schüler experimentieren 2022 ab

Dr. H. Kunz

21.03.2022

Teilweise online, aber auch vor Ort in Bitburg, so durften in diesem Jahr unsere Schülerinnen und Schüler ihre Projekte den Juroren bei den Regionalwettbewerben präsentieren.

Und dies gelang ihnen auf eindrucksvolle Art und Weise: Von den acht angetretenen Schülerinnen und Schülern errangen vier den Regionalsieg in ihrem Fachgebiet und dürfen ihre Arbeiten nun beim Landeswettbewerb vorstellen!

Die anderen vier Jungforscherinnen und Jungforscher belegen alle Plätze auf dem Siegertreppchen, mussten sich also nur ihren Mitschülern geschlagen geben.

Für sein jahrelanges Engagement bei der Förderung von Schülerinnen und Schülern erhält unser Kollege Thomas Schemer den cts-Betreuerpreis und darf sich über Reise zu einer Fortbildungsveranstaltung freuen.

Auch die Schule erhält die hoch dotierten Schulpreise von der Stiftung Berdelle – Hilge aus Bodenheim sowie von der Vereinigung Trierer Unternehmer in der Region Trier e. V.

Jugend forscht 2022

Im Fachgebiet Biologie

Alexa Bettendorf (13b)

Ergebnis: 1. Platz in Biologie und Sonderpreis Jahresabonnement „GEO“

Thema: Die Auswirkungen von Mikroplastikpartikeln auf das Wachstum der Chlorelle Alge

Betreuer: Guido Börner

Sophie Gachet (13a)

Ergebnis: 2. Platz in Biologie und Sonderpreis Jahresabonnement „bild der wissenschaft“

Thema: Der Einfluss von ionisierender Strahlung auf Escherichia coli

Betreuer_in: Mailin Brenner und Dr. Holger Kunz

Alina Adams (13b)

Ergebnis: 3. Preis

Thema: Grenzen und Möglichkeiten - Elektrokardiogrammmessung mithilfe einer Apple Watch

Betreuer: Guido Börner

Sophia Wegmann (13d)

Ergebnis: 3. Preis und Sonderpreise vom Trierischer Volksfreund und von der Handwerkskammer Trier

Thema: Beta-Alanin wirkt!

Betreuerin: Mailin Brenner

Im Fachgebiet Chemie

Matthias Link (13g)

Ergebnis: 1. Preis und vier Sonderpreise:

Jahresabonnement „bild der wissenschaft“

Tesla Automation GmbH

Volksbank Eifel eG

Handwerkskammer Trier

Thema: Magnetische Flüssigkeiten – Ferrofluide

Betreuer: Thomas Schemer

Lukas Wernig (13c) Ergebnis: 2. Preis und vier Sonderpreise:

Energiewende

Ct – Magazin für Computertechnik Jahresabonnement

Trierischer Volksfreund

Tesla Automation GmbH

Thema: Redox-Flow-Batterie - Die Zukunft der Energiespeicherung?

Betreuer: Thomas Schemer

Im Fachgebiet Technik

Tom Hakimi (13 a)

Ergebnis: 1. Preis und zwei Sonderpreise:

Beste interdisziplinäre Arbeit mit besonderen fachgebietsübergreifenden Elementen

Beste Ingenieursleistung

Thema: Bau und Programmierung einer Drohne in Python

Betreuer: Peter Braeutigam

Schüler experimentieren 2022

Im Fachgebiet Mathematik/Informatik

Cajus Amadeus Zanoth(9d)

Ergebnis: 1. Preis und VTU-Sonderpreis Beste Arbeit

Thema: Vom Start zum Ziel – Wie finde ich den kürzesten Weg durch eine Welt aus Polygonen?

Betreuer: Peter Braeutigam und Christian Zanoth

Foto: Betreuer Herr Schemer und Herr Dr. Kunz, Alex Bettendorf, Alina Adams, Sophia Wegmann, Matthias Link, Lukas Wernig, Tom Hakimi, Schulleiter Herr Huber, Jurorin im Fachgebiet Chemie Frau Pagé

Jufo 2022 (2).JPG