Begeisterndes Schulkonzert

L. Serwe

30.04.2024

Am Ende gab es Standing Ovations - und die waren hochverdient! Gemeinsam mit den Musik-Grundkursen der Jahrgangsstufen 11 und 12 sowie einigen SolistInnen hat das MPG-Schulorchester unter der Leitung von Laura Serwe und Markus Stoll das Publikum in der vollbesetzten Aula mit einem abwechslungsreichen musikalischen Programm begeistert. Der Abend stand ganz im Zeichen internationaler Popsongs aus Film, Musical und Charts: Das fast vierzigköpfige Orchester präsentierte mit Klanggewalt und Spielfreude ein Medley aus dem Film The Greatest Showman sowie den Popsong Shut up and dance und begleitete Simon Berg aus der Jahrgangsstufe 12, der bei Xylomania am Xylophon brillierte. Darüber hinaus zeigten auch einige andere SchülerInnen solistisch oder im Ensemble ihr musikalisches Talent: Amelie Wiering (Stufe 11) präsentierte eine virtuose Komposition des Komponisten Aleksey Igudesman auf ihrer Geige, während Lyonel Arbert (Stufe 11) die Aula mit den leisen Klängen seiner akustischen Gitarre füllte. Jonas Jostock (Stufe 11) spielte live seinen eigens komponierten Soundtrack zu einem Kurzfilm und auch Ben Martini (Stufe 12), der sein Debut als Singer-Songwriter bereits auf dem Schulfest 2023 gegeben hatte, präsentierte seinen eigenen Song Counting Down The Minutes. Besonders hervorzuheben sind sicherlich die gesanglichen Beiträge von Anna Charlotte Friedrichs (Stufe 11) und Angela Wang (Klasse 9c), die viel Mut erforderten und das Publikum restlos begeisterten. Zum Abschluss des Abends wirkten nahezu alle Beteiligten beim Coldplay-Klassiker Viva la Vida mit. Das Konzert wurde moderiert von Elias Kowalik aus dem Musik-Grundkurs 12, der gemeinsam mit weiteren Kursmitgliedern auch die Konzertorganisation übernommen hatte. Ein weiteres Dankeschön gilt dem Praktikanten Alexander Klein für die Unterstützung in der Vorbereitung des Konzertes sowie dem Lehrer und Tontechniker Rainer Feld!

Schulkonzert 2024 (8).JPG
Schulkonzert 2024 (7).jpeg