Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ/BFD) am Gymnasium

D. Winter

29.03.2022

Wertvolle Berufspraxis: Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ/BFD) am Gymnasium

An die Abiturientinnen und Abiturienten und an die Absolventinnen und Absolventen mit Fachhochschulreife des Jahrgangs 2022,

wenn Sie an der Arbeit mit Kindern und Jugendlicheninteressiert und zwischen 18 und 26 Jahre alt sind, können Sie sich am Max-Planck-Gymnasium Trier für ein Freiwilliges Soziales Jahr bewerben. Träger des Programms ist die Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz. Für ein Jahr arbeiten die Freiwilligen an der Ganztagsschule des MPG mit, unterstützen nach Vereinbarung die Lehrerinnen und Lehrerim Unterricht und bei der Aufsicht, betreuen die Kinder beim Mittagessen oder den Hausaufgaben, begleiten das Nachmittagsangebot und können eine eigene AG anbieten. Auch die Teilnahme an Projektwochen, Fahrten und Wandertagen sowie die Mitarbeit in der Verwaltung sind möglich. Das Angebot ist vor allem für diejenigen geeignet, die ein Sportstudium, ein Lehramtsstudium oder einen anderen pädagogischen Beruf anstreben. Das FSJ in einer Ganztagsschule bietet eine sehr gute Möglichkeit, den Alltag   des Lehrer*innen-Berufs kennenzulernen und zu testen, ob man den damit verbundenen Herausforderungen gewachsen ist.

Der Jugendfreiwilligendienst läuft über 12 Monate, beginnt frühestens am 1.04.2022 oder am 1.08.2022. Bewerben können sich Interessierte ab sofort.

Wir bieten zwei Stellen an.

Die Freiwilligen erhalten ein monatliches Taschengeld von 370Euro. Zudem sind die FSJler sozialversichert und nehmen an 25 Bildungstagen teil. Übungsleiter- oder Fachlizenz im S

Das FSJ in einer Ganztagsschule wird als Praxisteil bei der Erlangung der Fachhochschulreife anerkannt.

Ansprechpartner für weitere Informationen und Bewerbungen ist die Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz in Mainz, Internet: www.sportjugend.de/fsj-und-bfd/bewerben/Telefon: Kim Zimmermann Tel.:  06131 28 14 380(freiwilligendienst@sportjugend.de) oder am Max-Planck-Gymnasium: Dorothea Winter (dorothea.winter@mpg-trier.de)

Dorothea Winter