Sporteingangstest am MPG Trier

Uwe Hoffmann

09.10.2021

Am Mittwoch, den 08. Dezember 2021, führen die Sportlehrkräfte des MPG den Deutschen Motorik-Test 6-18 (DMT 6-18) in den Sporthallen 1 und 2 durch. Die Anmeldung zum Sporteingangstest ist ab dem 25. Oktober 2021 online über den Link  möglich.

Wir behalten uns vor den Eingangstest je nach Infektionsgeschehen in Trier an die jeweils gültige Corona-Bekämpfungsstrategie anzupassen. Dies kann z.B. zur Folge haben, dass einzelne Testinhalte nicht durchgeführt werden können, zertifizierte Tests der Kinder vorliegen müssen oder sich die vereinbarten Startzeiten der Testtermine verschieben.

Der DMT 6-18 ermöglicht die standardisierte Messung und Bewertung motorischer Fähigkeiten und dient somit zur Qualifizierung für die Sportklasse am MPG. Da das MPG auch für eine ballsportorientierte Talentförderung steht, wird eine zusätzliche ballorientierte Übung zu absolvieren sein. Dabei wird mit einem Fußball und einem Basketball Slalom gedribbelt und im Anschluss ein Handball mit einem Schlagwurf mehrmals gegen eine Wand geworfen und wieder gefangen.  Der genaue Ablauf der neuen Station „Ballkoordination“ ist unten dargestellt. Die Leistung in der Station „Ballkoordination“ geht nur tendenziell in die Gesamtwertung mit ein, weil sie nicht Bestandteil des standardisierten DMT 6-18 ist.

Zum Kennenlernen und Üben der acht Teststationen des DMT 6-18 empfehlen wir Ihnen die Videoaufnahmen des Innenministeriums des Landes Nordrhein-Westfalens. Hier sind die acht Testübungen ausführlich erklärt und demonstriert. Des Weiteren sind alle Übungen mit einer jeweiligen korrekten und falschen Ausführung dargestellt. Nur in einem Video befindet sich ein Fehler.  Leider entspricht der im Video zu der Übung „Liegestütz“ nach 58 Sekunden gezeigte, angebliche korrekte Liegestütz nicht den Erwartungen. Wie Sie sehen werden, wird bei beiden Liegestützen zunächst die Schulter angehoben bevor die Hüfte den Boden verlässt. Das Kriterium für einen korrekten Liegestütz ist das zeitgleiche Anheben von Hüfte und Schultern bei gestreckter Körperhaltung.

Über diesen Link können Sie sich die Videos ansehen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung (uwe.hoffmann@mpg-trier.de).

Für die Fachschaft Sport

Uwe Hoffmann