Die Gruppe mit Schülerinnen und Schülern aus der Oberstufe ist in Begleitung von Schulleiter Armin Huber und den Studiendirektorinnen Juliane Brauer und Mailin Brenner an der Kokugakuin High School zur ersten Station des diesjährigen Japan-Austausches eingetroffen. Die Gruppe wird zudem von Herrn Epp (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion: Schulaufsicht) begleitet.
Nach dem Besuch des Ohara Tempels stand ein Sportnachmittag auf dem Programm. Zuerst spielten unsere Schülerinnen und Schüler Volleyball und Völkerball mit ihren Gastgeberinnen und Gastgebern. Anschließend nahmen sie in Kleingruppen an Übungen im Bogenschießen, in Kalligraphie und mit der Naginata teil. Das ist eine japanische Stangenwaffe, die sich in Japan seit dem 12. Jahrhundert nachweisen lässt - für unsere Schülerinnen und Schüler war das bereits am ersten Tag ein exklusives Erlebnis. Anschließend wurden sie von ihren Gastfamilien in Empfang genommen.
Am Freitag sind die Schülerinnen und Schüler mit ihren Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern mit der Bahn nach Nikko zum Weltkulturerbe des Tōshō-gū-Schreins gefahren. Alle waren von der Schönheit und der Demut dieses Ortes fasziniert. Aufgrund der Höhenlage profitierten wir noch von der Kirschblüte, die in den tieferen Lagen schon verblüht ist. Ein Picknick in einem Tempel rundete den Besuch ab.
Am Samstag waren wir in der Kokugakuin Highschool und beteiligten uns im Mathematikunterricht und Englischunterricht. Anschließend wurde gemeinsam Yaki Soba und Motcha in der schuleigenen Küche auf zehn Kochstationen gekocht. Alle Schülerinnen und Schüler hatten einen riesigen Spaß bei dieser Kochaktion. Aus hygienischen Gründen müssen beim Kochen Masken getragen werden. Zum Schluss gab es die so genannte Sayonara Party. Bevor sich Amelie und Leonard für den herzlichen Empfang in der Schule und den Gastfamilien bedankten, wurden uns noch einige Stücke auf der traditionellen Koto präsentiert.
Dieser Reisebericht wird laufend aktualisiert. Schauen Sie in den nächsten Tagen wieder rein!


















