Betriebsbesuch bei Vinco Import GmbH

A. Wiering

23.04.2024

Bernard Massard ist allseits bekannt in der Region Trier und Luxemburg. Die Marke wird in Deutschland von ç vertrieben, einem familiengeführten Unternehmen. Das breite Sortiment umfasst verschiedenste Weine, Spirituosen, Sekt und Sirup aus aller Welt.

Der Sozialkunde-Leistungskurs (11) hatte am 11. April 2024 die Möglichkeit, das Unternehmen und die Betriebssabläufe genauer kennenzulernen. Die Geschäftsführerin Sabine Immelnkemper empfing uns freundlich und erläuterte anhand einer aufschlussreichen Präsentation die Geschichte ihres Unternehmens. Sie informierte über den Zusammenhang zwischen der Marke Bernard Massard und Vinco Import sowie über das drei Säulen-Prinzip „Sekt-Wein-Sirup“, auf dem ihr Betrieb aufbaut. Außerdem berichtete sie vom Markenaufbau eines „eigenen Weins“, der seit 2022 mit einem Bio-Zertifikat ausgestattet ist.

Die anschließende Führung durch Bürogebäude, Produktion und Lagerhalle gewährte uns einen umfassenden Einblick in die vielseitige Arbeitswelt von Vinco Import. Viel Wert legt Frau Immelnkemper auf ein wertschätzendes, positives Arbeitsklima: „Auch wenn ich als Firmenleitung an der Spitze stehe, sind alle Mitarbeiter mindestens ebenso wichtig für das Unternehmen“, erklärte sie. Die Firma setzt auf Exklusiv-Import. Das bedeutet, dass das Sortiment, z. B. der Sirup von Teisseire, in ganz Deutschland nur von Vinco Import verkauft wird. Spannend war auch zu erfahren, dass Kunden sich bei einer Bestellung von mindestens 120 Flaschen ein eigenes Sekt-Etikett designen oder mit Unterstützung der Firmenmitarbeiter Vorschläge hierfür erstellen lassen können. Dies konnten wir bei unserem Rundgang beobachten, da zu dem Zeitpunkt Sektflaschen mit Meereslogo für eine Ferienwohnungsanlage an der Ostsee fertig gestellt wurden.

Die Führung durch die Lagerhallen war ebenfalls beeindruckend. Laut Herrn Göden, Lager-Manager, befinden sich dort immer ca. 4 Millionen Wein- und Sektflaschen. Aufgrund der unterschiedlichen Jahreszeiten auf der Nord- und Südhalbkugel findet die Weinlese in Ländern wie Australien, Südafrika und Chile zu einem jeweils anderen Zeitpunkt statt als in den europäischen Ländern. Daher befindet sich die Warenmenge im Lager von Vinco Import immer in einem Gleichgewicht. Zum Abschluss konnte sich der Kurs mit Gebäck, hausgemachter Limonade aus Teisseire Sirup und alkoholfreiem Sekt für den restlichen Schultag stärken. Wir danken für diesen eindrucksvollen und lehrreichen Tag!

5c4fbc15-a074-4a70-840d-55f83395638b.jpeg