Projekttag in Gedenkstätte des SS-Sonderlagers Hinzert

J. Kornmüller

10.06.2022

Das Grauen in der eigenen Nachbarschaft: Die Klasse 10b hat mit ihrer Geschichts­lehrerin Maria Schulz einen Projekttag in der Gedenkstätte des ehemaligen Konzent­rationslagers Hinzert verbracht. Dort sollen nach Schätzungen der französischen Be­satzungsmacht von 1946 bis zu 1000 Menschen umgebracht worden sein -- belegbar sind bisher 321 Tote. Unter der Leitung von Historiker Georg Mertes haben die Schülerinnen und Schüler zunächst mithilfe von historischen Fotos und aktuellen Satellitenaufnahmen die Aus­maße und das Aussehen des ehemaligen SS-Sonderlagers nachvollzogen: Das war umso mehr notwendig, als die damaligen Gebäude alle längst abgerissen worden sind. In einem zweiten Schritt haben sie anhand von historischen Quellen die grau­samen Haftbedingungen und den brutalen "Lageralltag" der Inhaftierten nachvollzo­gen, um danach per Audioguide die Ausstellung des Dokumentationszentrums vertiefend zu betrachten. Per App konnten sie auch auf dem Außengelände die Lebensbedingungen im Konzentrationslager in Form eines begehbaren Hörspiels ein Stück weit nachvollziehen. Den Abschluss des intensiven und beeindruckenden Projekttages bildete eine Führung über den Friedhof. Die Fachschaft Geschichte wird darüber beraten, ob und für welche Klassenstufe der Besuch der Gedenkstätte jährlich durchgeführt werden soll.

Hinzert 10b (6).JPG
Hinzert 10b (2).JPG