Austausch mit Metz

C. Soester, D. Scheer

04.04.2024

In der letzten Woche vor den Osterferien stürzten sich 15 Schüler und Schülerinnen der 10. und 11. Jahrgangsstufe in das Abenteuer eines Austauschs und traten in Begleitung von Frau Scheer und Frau Soester die Reise in das wunderschöne Metz an. Trotz anfänglicher Bedenken verstanden sich die Austauschpartner auf Anhieb sehr gut und kamen sofort miteinander ins Gespräch. Bei schönstem Frühlingswetter konnten die Schüler die historische Altstadt Metz auf einer Stadtrallye erkunden und unter anderem die Legende des Graoully erforschen. Auch das imposante geschichtsträchtige Gymnasium war einen Besuch wert. Dort hatten die Lernenden die Möglichkeit, in den französischen Unterrichtsalltag hineinzuschnuppern, wobei sie mehr als nur einmal staunen mussten, als beispielsweise der Geschichtsunterricht spontan ausfiel, da der Lehrer an dem Tag streikte. In deutsch-französischen Arbeitsgruppen arbeiteten sie nachmittags an einem gemeinsamen digitalen Stadtführer, in welchem sie ihr neu gewonnenes Wissen sofort kreativ verarbeiten konnten.

Beim Gegenbesuch in Trier, der in der zweiten Wochenhälfte anstand, hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre Bindung durch ein kooperatives Mystery-Spiel sowie eine Stadtführung zu vertiefen. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler des Grundkurs-Geschichte (12) die Gäste aus Metz zu den Weltkulturerbestätten geführt und ihren digitalen Stadtführer als Recherchebasis zur Verfügung gestellt. Ein weiteres Highlight am Ende der gemeinsamen Woche war der Besuch der Cinéfête, wo der französische Film „La Brigade“ gezeigt wurde, der bei allen Teilnehmenden einen bleibenden positiven Eindruck hinterließ. Nach der Zusammenführung und Präsentation des gemeinsamen Projektes ging schließlich eine erfolgreiche Woche zu Ende, in der die Schüler nicht nur einiges über die jeweiligen Partnerstädte gelernt, sondern auch Freundschaften geschlossen haben, die bei einigen sogar über den Austausch hinweg andauern werden.

33be9c54-d9b8-45ab-b588-e9a8107e6811.jpg
ee679c46-c68d-42c4-99d4-2a287a3df849.jpg