„Appell an die Menschlichkeit“ – Impressionen zwischen Untergang und Hoffnung

K. Dölle-Klüsche

29.06.2022

Im Rahmen eines Projekts im katholischen Religionsunterricht zum Thema „Menschenrechte“ besuchten Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a/9c und 10a/b/c die Fotoausstellung „Appell an die Menschlichkeit“ in der Tufa Trier. Die Fotografin und Menschenrechtsaktivistin Alea Horst ist dorthin gereist, wo Untergang von Mitmenschlichkeit sichtbar und fühlbar ist: Bosnien, Lesbos, Syrien, Afghanistan … Sie zeigt mit ihren 120 Fotografien die von ihr erlebten Realitäten und wie wichtig es ist, in der großen Masse den einzelnen Menschen nicht zu übersehen. Einzelne Artikel der Menschenrechte konfrontieren die Betrachter mit der Wirklichkeit. Ein von Trierer Jugendlichen für diese Ausstellung gebautes Flüchtlingszelt im Park  Priesterseminars und bewegende Fotos z. B. von  Schwimmwesten am Meer ergänzen die Ausstellung.

Appell an Menschlichkeit (1).jpeg
Appell an Menschlichkeit (2).jpeg