Internationaler Holocaust-Gedenktag

Jens Kornmüller

28.01.2022

Aus Anlass des Internationalen Holocaust-Gedenktages haben die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen die Filme "Die Fälscher" bzw. "Nackt unter Wölfen" im Geschichtsunterricht gesehen und anschließend darüber diskutiert. „Wichtig ist uns, die Erinnerung an das Unrecht und die Grausamkeiten der Nationalsozialisten auch mehr als 75 Jahre nach der Befreiung des KZ Auschwitz aufrecht zu erhalten. Die Schülerinnen und Schüler sollen für das Thema durch die Filme emotionalisiert und sensibilisiert werden, um auch in den nächsten Jahren für die Demokratie einzustehen und um radikalen Tendenzen in der Gesellschaft die Stirn zu bieten", begründet Dominik Henter die von ihm für die Fachschaft Geschichte koordinierte Aktion: "Grundsätzlich zeigen die Schülerinnen und Schüler auch ein großes Interesse an der Thematik und das Medium Film hat sich auch als passend erwiesen, wobei wir hoffen, nächstes Jahr auch wieder das Kino besuchen zu können.“

Die Schülerinnen und Schüler der von Lehrerin Maria Schulz geleiteten "Stolpersteine AG" haben am frühen Abend die Gedenkveranstaltung vor der Porta Nigra besucht. Nach den Gedenkansprachen von Oberbürgermeister Wolfram Leibe und Peter Szemere, dem Vertreter der Jüdischen Gemeinde, hatten sie als erste Gruppe die Möglichkeit, eine interaktive Medieninstallation an der Porta Nigra zu aktivieren, die von Studierenden der Hochschule Trier errichtet worden war. Indem sie mit der Taschenlampe ihres Smartphones Licht spendeten, setztensie Lichtpunkte auf der Installation, die so als Zeichen der Hoffnung immer heller erstrahlte. Dabei erfuhren sie auch etwas über das Leben der jüdischen Opfer aus Trier. Zuvor hatten die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft die Biografien von Opfern des nationalsozialistischen Terrors für weitere Stolperstein-Verlegungen aufbereitet, die in den nächsten Monaten in Trier durchgeführt werden sollen.

2022-Januar (2).JPG
2022-Januar (3).JPG