Schach (WK II): 10. Platz im Bundesfinale!

B. Scholtes

22.04.2024

Vom 19. 04. bis 22. 04. 2024 duellierten sich die besten Schulschachmannschaften Deutschlands in 6er-Teams der Wettkampfklasse II in München. Für das MPG waren Julius Ohler, Ruben Petrosyan, Paul Adam, Jonathan Belski, Amil Aliyev, Devesh Sharma und Paul Gruiosu am Start. Ausgegebenes Ziel gegen die starke Konkurrenz war eine Top10-Platzierung.

In der 1. Runde mussten wir direkt gegen die an Nummer 2 gesetzte Mannschaft aus Paderborn antreten. Die Jungs kämpften wacker, aber letztendlich war der Gegner zu stark und wir mussten eine 1-5-Niederlage akzeptieren. In den nächsten Runden gab es im Wechsel Siege und Niederlagen, so dass wir mit drei Siegen und drei Niederlagen zufrieden in die letzte Runde gehen konnten. Mit etwas mehr Spielglück wäre sogar noch mehr drin gewesen.

Vor der letzten Runde gegen das Werner-Heisenberg-Gymnasium aus Garching war die Ausgangslage also klar: Mit einem Sieg ist die Top10-Platzierung gesichert. Paul G. geriet an Brett 6 durch einen Bauernverlust direkt ins Hintertreffen, an allen anderen Brettern kamen wir solide aus der Eröffnung raus. Im Verlauf der Runde konnten sich Ruben und Jonathan durch schöne Kombinationen in eine vorteilhafte Situation bringen, wohingegen Paul A. an Brett 3 etwas in die Defensive geriet. Paul G. musste sich seinem Gegner leider geschlagen geben, so dass es schnell 0-1 aus unserer Sicht stand. Amil erkämpfte sich kurze Zeit später in akuter Zeitnot (teilweise nur noch 1 Sekunde auf der Uhr; für jeden ausgeführten Zug bekommt man allerdings 10 Sekunden zusätzlich) den Sieg und damit das 1-1. Julius sicherte sich an Brett 1 im Duell mit einem anderen Fide-Meister souverän das Remis: 1,5-1,5. Paul A. riss das Ruder an Brett 3 noch spektakulär herum, so dass wir nach weiteren Siegen von Ruben und Jonathan  4,5-1,5 gewinnen konnten. Diese bärenstarke Leistung gegen die höher gesetzte Mannschaft aus Garching sicherte uns den vierten Sieg bei drei Niederlagen (8-6 Punkte), wodurch wir punktgleich mit dem 6. Platz auf die Zielgerade einbogen. Aufgrund der schlechteren Feinwertung landeten wir es Endeffekt auf dem 10. Platz.

„Insgesamt eine durchweg starke Leistung der WK II-Mannschaft. Die Erwartungen wurden definitiv übertroffen durch die Punktgleichheit mit dem sechsbesten Team Deutschlands. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Jonathan (5,5 aus 7!), Julius (5 aus 7) und Ruben (4 aus 7). Es wäre natürlich super, wenn die WK IV das Resultat in der kommenden Woche bestätigen könnte. Speziell für Amil und Devesh war das Turnier eine gute Vorbereitung. Ein toller Erfolg für die Schach-AG des MPG, der die gute Entwicklung der letzten Jahre krönt“,  bilanziert Coach Scholtes.

Die genauen Ergebnisse sind hier: https://www.deutsche-schachjugend.de/2024/dsm-wk-2/ einsehbar.

IMG_1302.jpg