Digitale Helden bekommen den Jugend-Engagement-Preis

C. Wagner

05.03.2024

Am Freitag, dem 01. 03. 2024, wurden die Digitalen Helden mit dem Jugend-Engagement-Preis geehrt. Eine Abordnung der AG unter Leitung von Frau Persy und Frau Wagner nahm den Preis am Freitagnachmittag in der Staatskanzlei in Mainz entgegen. Der Jugend-Engagement-Preis wurde zum zehnten Mal durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehen.

Die Gruppe hat das Ziel, die Medienmündigkeit und die digitale Empathie von (Mit-) Schülern und (Mit-)Schülerinnen zu stärken. Sie bekämpft mit „Brandeinsätzen“ in Klassen akute Mediennotfälle und engagiert sich mit ihrer Präventionsarbeit für einen fairen und respektvollen Umgang im Netz. Dazu zählen der Umgang mit persönlichen Daten im Netz, die Prävention von Cybermobbing und Sexting sowie das Aufgreifen aktueller Online-Themen.

„Die 28 ausgezeichneten Projekte zeigen auf vielfältige Weise, wie viel junge Menschen mit ihrer Kreativität, ihrem Mut und ein wenig Unterstützung bewegen können“, lobte Ministerpräsidentin Malu Dreyer das Engagement der Preisträgerinnen und Preisträger im Rahmen einer Feierstunde in der Staatskanzlei.

19f65fce-1d58-44eb-a758-93f619c8fc1b.jpeg