Bericht aus der SEB-Sitzung am 28.05.2018

In der Sitzung am 25.10. hat sich der SEB auf den aktuellen Stand aus den beiden Arbeitskreisen Digitalisierung bringen lassen. Herr Huber hat das Fahrtenkonzept vorgestellt und über aktuelle Themen am MPG berichtet. Frau Linnert hat aus den Fachkonferenzen berichtet und es wurden Nachrücker für ausgeschiedene Mitglieder bestimmt.

Nächster Sitzungstermin: 09.01.2019 um 19.30 Uhr im Geo-Raum.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

In der Sitzung am 11.09.2018 ging es unter anderem um die Ergebnisse der Besuche verschiedener Fachkonferenzen und Veranstaltungen an der Schule durch einzelne Mitglieder des SEBs. Berichtet wurde über die Knochenmarkspende-Aktion für die Oberstufenschüler des MPGs und des AVGs.

Die vorgelegten Änderungen für die GTS wurden diskutiert und anschließend darüber abgestimmt. Herr Huber berichtete über die Maßnahmen in Verbindung mit der Hitzefreiregelung direkt zu Beginn des neuen Schuljahres. Die schulorganisatorischen Änderungen in Verbindung mit dem geänderten Schulgesetz waren ein Hauptthema in der Sitzung.

Für die kommende Sitzung am 25.10.2018 wurden die Themen Digitalisierung und das Fahrtenkonzept auf die Tagesordnung gesetzt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bericht aus der SEB-Sitzung am 28.05.2018

Frau Winter berichtete zu dem Stand aus den Arbeitskreisen zum Thema "Ganztagsschule". Sie wird auch zukünftig den SEB über die Arbeitsergebnisse des AK unterrichten. Frau Linnert berichtete aus den Gremien Gesamtkonferenz und Schulausschuss und aus dem Treffen der Klassenelternvertreter. Die Elternaktivitäten am Schulfest waren ebenfalls Thema in der Sitzung.

Herr Huber informierte den SEB über anstehende personelle Veränderungen.

Für die nächste Sitzung am 11.09.2018 um 19.30 Uhr wurde vereinbart, dass der Arbeitskreis Digitalisierung eingeladen wird und die Themen Kosten für Tagesausflüge sowie Grundlagen der Benotung als Tagesordnungspunkte aufgenommen werden.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Kurze Zusammenfassung des Treffens vom 17.4.2018:

In der Sitzung am 17.4.18 wurden die Mitglieder des SEBs über das Treffen mit Mitgliedern aus der Stabsabteilung von Frau DR. Hubig, Bildungsministerin RLP, informiert. Die Vorsitzende informierte ebenfalls über die aktuelle Situation mit dem REB und von einer Ortsbegehung mit der Polizei, sowie von der Teilnahme an der sehr gelungenen Abiturfeier.

Herr Huber berichtete kurz über organisatorische Dinge und über den aktuellen Stand zum Thema Unterrichtsausfall.

Die Themen Gewicht der Schulranzen und Handynutzung waren ebenfalls Thema auf der Sitzung.

Nächster Termin: 28.05.2018 um 19.30 Uhr