Liebe Grundschülerinnen und Grundschüler!


Hier findest du kurze Filme, durch die du unsere Schule besser kennenlernen kannst: Am MPG kannst du mit Spaß viel Interessantes lernen! Und du wirst gut auf das Abitur vorbereitet! Also: Viel Spaß beim Anschauen! Es wäre schön, wenn du dich für das MPG entscheiden würdest! Wir freuen uns, dich beim Aufnahmegespräch kennenzulernen!

Für die Eltern haben wir unter "Weiterlesen" noch einige Informationstafel eingestellt. Wer dann noch ausführlichere Informationen haben möchte, der kann gerne auf unserer Homepage stöbern.

 

Von unserem Schulhof aus sieht die Schule so aus:

 

Unsere Schule hat einen MINT-Schwerpunkt: Was in ihm u. a. passiert, das siehst du hier:

 

In vielen verschiedenen Arbeitsgemeinschaften kannst du deinen Interessen nachgehen:

 

Dieser Film ist für alle, die die Ganztagschule besuchen möchten:

 

 

In der Klasse 5a kannst du mit Französisch als erster Fremdsprache beginnen. Dieser unterhaltsame Kurzfilm zeigt dir, warum das eine gute Wahl ist.

 

Aber du kannst dich auch für die Bläserklasse, die BiLi-Klasse oder die Sportklasse entscheiden - unser Angebot ist groß!

 

In diesem Video kriegst du einen Einblick in den Englischunterricht - stelle es bitte lauter!

 

Unter "Weiterlesen" finden Sie genauere Informationen:

 

Alle fünfte Klassen haben einen eigenen Schwerpunkt, in dem besondere Begabungen gefördert werden. Das betrifft 1 - 2 Stunden pro Woche: Ansonsten ist der Stundenplan der Schülerinnen und Schüler aber so, wie er überall sonst auch ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf unserer Homepage können Sie Ihr Kind für den sportmotorischen Test digital anmelden.

 

 

 

Wenn Ihr Kind es möchte, kann es unsere Ganztagsschule besuchen:

 

Wir haben eine moderne Ausstattung, die innovativen Unterricht ermöglicht: In allen Klassen- und Fachräumen gibt es neben der Tafel u. a. eine Dokumentenkamera, einen PC, einen DVD-Player und digitale Tafeln. Auch mobile Ipads können genutzt werden. Glasfaserleitungen und WLAN werden derzeit noch im Schulgebäude verlegt, sodass sich die Möglichkeiten für digitalen Unterricht demnächst noch einmal deutlich verbessern werden.

 

 

Der naturwissenschaftliche Schwerpunkt bietet für alle Schülerinnen und Schüler spannende Möglichkeiten, ihr Wissen zu erweitern und besonders gefördert zu werden. Das MINT-EC-Zertifikat wird mit dem Abitur vergeben. Es ist ein Türöffner für das Studium von naturwissenschaftlichen Fächern.

 

 

Als erstes Gymnasium in Trier hat das MPG Tablet-Klassen eingerichtet. Dieses Angebot wird seitdem Zug um Zug erweitert. Es hat sich inzwischen bewährt, dass auch die Kommunikation mit den Schülerinnen, Schülern und Eltern über den "Schulmanager Online" in digitaler Form erfolgt.

 

 

Die "Pädagogische Schulentwicklung" hat das Ziel, den Schülerinnen und Schülern zentrale methodische Kenntnisse zu vermitteln, die sie für ein erfolgreiches eigenständiges Arbeiten benötigen. Dieses jeweils mehrtägige Programm wird in den Klassen der Unter- und Mittelstufe durchgeführt und im Unterricht vertieft.

 

In der 5. Klasse geht es zum ersten Mal auf Klassenfahrt. Weitere Klassenfahrten folgen im Laufe der Schulzeit.

 

 

 

Das MPG bietet ein breites Angebot zum Erlernen von Fremdsprachen.

 

 

 

Unserer Schulgemeinschaft ist gesellschaftliches Engagement wichtig. Wir engagieren uns für Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und fairen Handel. 

 

 

 

Wir freuen uns auf dein / Ihr Kommen!

 

Bitte bringen Sie zum Beratungs- bzw. Anmeldegespräch mit:

- das letzte Halbjahreszeugnis im Original und eine Kopie für unsere Akten

- das Empfehlungsschreiben der Grundschule mit allen Durchschlägen

- das Familienstammbuch oder eine Geburtsurkunde zur Einsichtnahme, einen Sorgerechtsnachweis, falls nicht beide Elternteile sorgeberechtigt sind

- einen Nachweis über die Masernschutzimpfung

- zwei Passbilder