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"Abi Vegas: 13 Jahre um jeden Punkt gepokert"

 

 ... stellvertretend für das ganze Kollegium des Max-Planck-Gymnasiums!

 ... stellvertretend für das ganze Kollegium des Max-Planck-Gymnasiums!



 

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

eigentlich hätte am Samstag in St. Maximin und in der Mehrzweckhalle die Abiturfeier stattfinden sollen. Aus den bekannten Gründen mussten alle Feierlichkeiten zurecht abgesagt werden. Unsere Schulgemeinschaft ist aber froh, dass wir das mündliche Abitur trotz der widrigen Bedingungen erfolgreich durchgeführt haben. Alle 103 Abiturient*innen haben ihr Abitur erfolgreich bestanden. Das ist eine sehr gute Nachricht in einer Zeit der Einschränkungen und des Verzichts. Mein und unser herzlicher Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss an unsere Abiturient*innen.  Am Freitag, dem 24. April, will die Schulleitung die Abiturzeugnisse in kleineren Gruppen in der angebrachten Form und Würde überreichen. Ob das in der geplanten Form möglich ist, steht zum jetzigen Zeitpunkt nicht fest.

So wie unsere Abiturient*innen auf ihre Abiturfeier und auf ihre schulischen Aktionen (z. B. Abistreich) verzichten mussten, so müssen wir aufgrund der Corona-Pandemie auf die diesjährige Aktions- und Klassenfahrtswoche verzichten. Ich habe die diesjährige Fahrtenwoche im Benehmen mit dem örtlichen Personalrat und dem Schulelternbeirat ersatzlos abgesagt. Diese Entscheidung fiel mir vor allem für die Schüler*innen schwer, die eine Abschlussfahrt oder Studienfahrt mit ihren Lehrkräften geplant haben. Ich habe die verantwortlichen Lehrkräfte über die Absage am Montag, 23. März, informiert mit der Bitte, die Stornierungskosten so gering wie möglich zu halten. Wenn nach abgeschlossenen Verträgen zu recht geringfügige Stornierungskosten anfallen, müssen sie solidarisch auf die einzelnen Schüler*innen verteilt werden.  Die allgemeine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes gilt zurzeit bis zum 30.4.2020 und schließt noch nicht unseren Klassenfahrtstermin mit ein. Auch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD)  hatte Ende dieser Woche die Schulleiter*innen aufgefordert, auf alle Klassenfahrten und Austauschbegegnungen in diesem Schuljahr zu verzichten. In berechtigten Fällen hat das Land Rheinland-Pfalz zugesagt, anfallende Stornierungskosten im Nachhinein zu übernehmen. Auch das zweiwöchige Schulpraktikum der 9. Klasse wird in diesem Schuljahr nicht stattfinden. Herr Kurzbach wird die 9. Klassen informieren, wie sie weiter vorzugehen haben. Die Gründe für diesen Verzicht sind vielfältig. Zum einen brauchen wir diese Woche dringend, um ausgefallene Kursarbeiten und Klassenarbeiten neu zu terminieren und im Unterricht konsequent voranzuschreiten. Die oberste Priorität im letzten Quartal dieses Schuljahres hat der Unterricht im Schulgebäude. Zum zweiten wird die Corona-Pandemie noch lange andauern und uns weiter beschäftigen, so dass die Reisemobilität weiter eingeschränkt bleiben muss, um die Ausbreitung dieses Virus zu verhindern bzw. zu verlangsamen. Verzicht und Einschränkungen und die Einsicht in diese Maßnahmen müssen in dieser Zeit unser oberstes Gebot sein. Aus Rücksicht auf unsere älteren Mitmenschen und alle Menschen, die durch das Corona-Virus lebensgefährlich gefährdet sind.

Ob wir nach den Osterferien und den zwei beweglichen Ferientagen wieder mit dem regulären Unterricht am 22.4.2020 beginnen werden, steht heute nicht fest. Nach der abrupten Schulschließung vor zwei Wochen hat sich das Kollegium des MPG sehr gut aufgestellt, die Klassen und Kurse digital mit Unterrichtsmaterialien zu versorgen und den Schüler*innen ein Feedback über ihre Heimarbeit zu geben. Wie ich aus zahlreichen telefonischen Gesprächen und E-Mails erfahren habe, sind die meisten Eltern, Schüler*innen und unsere Kolleg’innen mit der digitalen Arbeit über das klasseninterne Padlet, den Schulmanager oder weiteren digitalen Kommunikationswegen zufrieden. Nach Rücksprache mit mehreren Kolleg*innen und Hinweisen aus der Elternschaft habe ich angeregt, die Arbeitsaufträge kleinschrittiger und an den Stundenplan angepasst zu erstellen, mit dem Ziel, den Tagesablauf zu strukturieren und die Verbindlichkeit zu erhöhen, besonders bei den Familien, bei denen die Kinder alleine zu Hause sind.  Es werden aber auch weiter Wochenpläne in einzelnen Fächern erstellt. Die ausgewogene Kombination aus Kleinschrittigkeit und Selbstorganisation wird helfen, diese große Herausforderung für alle Beteiligten in positive Energie umzuwandeln. Die Klassenlehrer*innen werden auf die Ausgewogenheit in ihren Klassen achten. Außerdem starten einige Kolleg*innen Versuche, mit ihren Klassen und Kursen über Live-Stream  Unterricht zu gestalten. Diese Krise eröffnet Chancen, Neues auszuprobieren und neue Kommunikationswege zu testen. Es wird insgesamt gut und effizient gearbeitet, so dass der reguläre Unterricht nach den Osterferien an dem anknüpfen kann, was jetzt digital zu Hause gearbeitet und geleistet wird.

Es hat sich in der Krisenzeit ausgezahlt, dass das Kollegium des MPG vor zwei Jahren begonnen hat, sich intensiv in Arbeitsgruppen mit der Digitalisierung auseinanderzusetzen. Die Einführung der Eltern- und Schüler*innen Kommunikation über den Schulmanager-online, die Einführung einer Tablet-Klasse und die Verabschiedung des Medienkonzeptes helfen uns jetzt, die anstehenden Aufgaben zielgerichtet zu meistern und zu optimieren.

Weiter möchte ich Ihnen mitteilen, dass unsere Schulpsychologin Frau Winkler während der Schulschließung telefonisch zu sprechen ist. Wenn Gesprächsbedarf besteht oder bestehende Gespräche weiter geführt werden sollen, wenden Sie sich bitte per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) an Frau Winkler, um mit ihr einen Termin für ein Telefongespräch  zu vereinbaren.

Ich wünsche Ihnen allen in den kommenden Wochen gute Nerven, die nötige Gelassenheit und die Kraft, diese Herausforderung und Prüfung anzunehmen und zu meistern. Bleiben Sie gesund.

Mit den besten Grüßen

Armin Huber, OStD
Schulleiter

Liebe Schüler*innen,

alle eure Lehrer*innen denken an euch und hoffen, dass es euch gut geht. Für uns alle stellt die Corona-Krise eine riesengroße Veränderung unseres Lebens dar. Nichts ist so, wie es noch vor zwei Wochen war. Falls es einer oder einem von euch in dieser neuen Situation nicht gut gehen sollte und ihr zuhause nicht zurecht kommt, dann könnt ihr euch an folgende Adressen wenden:

Vertrauenslehrer-Team
Christian Schmidt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Juliane Brauer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulpsychologin des MPG: Frau Winkler
Per Email kann ein Telefontermin mit Frau Winkler vereinbart werden. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„Nummer gegen Kummer“ (Jugend- und Kindertelefon, das professionell und anonym ist und vom Bundesministerium für Familie und Jugend gefördert wird)
Telefonnummer: 116 111, montags – samstags von 14 - 20 Uhr

Alles Gute wünschen euch 
Juliane Brauer und Christian Schmidt

 

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

wie ich Ihnen bereits am Samstag angekündigt habe, werden die Kolleg*innen Ihren Kindern in der Zeit der Schulschließung online Unterrichtsmaterialen und Arbeitsaufträge zur Verfügung stellen. Wir haben uns am Montag auf der Dienstbesprechung auf das Verfahren der Bereitstellung geeinigt:

Wir arbeiten für die Schüler*innen der Klassen 5 bis 10 mit der App Padlet. Es handelt sich dabei um eine digitale Pinnwand, auf die alle Lehrkräfte einer Klasse Arbeitsmaterialien, Erklärvideos, Arbeitsaufträge und Links einstellen können. So sehen Sie und Ihre Kinder einen Wochenplan, der strukturiert und damit übersichtlich ist.

Jede Klasse erhält ein eigenes Padlet, auf der die Aufgaben für alle Fächer enthalten sind. Der Vorteil ist, dass die Schüler sich nicht eigenständig registrieren müssen und dass genügend Speicherkapaziztät im Padlet vorhanden ist, sodass  datenintensive Materialien ohne Probleme hochgeladen werden können.

Per folgendem Link erhalten Sie und Ihre Kinder Zugriff auf das Padlet ihrer Klasse, das ab Dienstag schrittweise durch die Lehrkräfte ergänzt wurde.

Die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer ist die Koordinierungsstelle, der beurteilt, ob die Klasse mit Arbeitsaufträgen über- oder unterversorgt  ist. Zur Kontrolle  gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Schüler*innen erhalten eine Lösungsblatt als Selbstkontrole oder der Fachlehrer möchte die Ergebnisse an seine E-Mail Adresse zugesendet bekommen.

Für die Oberstufe greifen wir auf die bewährten Lernplattformen zurück: Moodle, Schulmanager (Nachrichten), HPI Schulcloud, Messenger. Live-Streams über die Plattform Webex werden getestet. Die Kolleg*innen stehen bereits in Kontakt mit unseren Schüler*innen oder bauen ihn über Schulmanager-online auf.

Wichtig ist, dass das digitale Arbeiten die Eigenverantwortlichkeit und Selbständigkeit der Schüler*innen verlangt und stärkt. Wir bitten Sie, liebe Eltern, unsere Kolleg*innen auf diesem neuen Weg zu unterstützen.

Die Kommunikation mit Ihnen läuft weiter über den Schulmanager, der in diesen Krisenzeiten häufig überlastet ist, da vor allem die Schulen in Bayern mit diesem arbeiten. Wenn einmal eine Nachricht nicht durchgeht oder Sie in den Schulmanager nicht hineinkommen, versuchen Sie es später noch einmal. Dann haben Sie Erfolg.

Ich wünsche unser Schulgemeinschaft ein spannendes und erfolgreiches digitales Arbeiten und das Entdecken neuer Lernwelten.

Mit freundlichen Grüßen

Armin Huber, OStD
Schulleiter

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie darauf hinweisen, dass das MPG aufgrund der aktuellen Lage und Sicherheitsvorkehrungen die Buchrücknahme der Abiturienten zunächst auf das Ende der Osterferien verschiebt.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

uns erreichen zahlreiche E-Mails, dass der Schulmanager aktuell nicht erreichbar ist.  Diese E-Mails können wir nicht alle persönlich beantworten.

Schulmanager Online bestätigte uns gerade, dass der Andrang in den letzten Tagen dort verständlicherweise so hoch war, dass sie kurzerhand mit ihren Servern umziehen mussten. Das Team arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung und das Problem sollte im Laufe des Tages behoben sein.

Viele von Ihnen versuchen nun über die Funktion „Passwort vergessen“ neue Passwörter zu generieren. Ihr Passwort ist aktuell jedoch nicht das Problem und diese Anfragen erhöhen natürlich den Andrang auf dem Notfallsystem von Schulmanager Online.

Bleiben Sie daher ruhig und versuchen Sie es bitte im Laufe des Tages noch einmal.