Das MPG Trier öffnet am Freitag, dem 13. November 2020, ab 14.00 Uhr seine Türen.

Herzliche Einladung!

Die Tür wird in diesem Jahr nicht so offen sein, wie es der Tag der offenen Tür nahelegt. Die Hygienebedingungen und das Abstandsgebot verhindern eine große Anzahl an Besuchern zum gleichen Zeitpunkt. Aus diesem Grunde müssen sich die Besucher in diesem Jahr ab 26.10.2020 über das Internet auf unserer Homepage

www.mpg-trier.de anmelden. Die Teilnehmerzahl für eine Veranstaltung wird begrenzt auf 100 Personen: 50 Kinder und 50 Erwachsene. Das heißt, dass jede Familie nur mit einem Erwachsenen und einem Kind vertreten sein wird. Bei der Anmeldung müssen beide Personen für das gewählte Zeitfenster registriert werden.

Folgende Zeitfenster haben wir für den Freitag festgelegt: Erste Veranstaltung von 14 Uhr bis 15 Uhr, zweite Veranstaltung von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr, dritte Veranstaltung von 17 Uhr bis 18:00 Uhr, vierte Veranstaltung 18:30 bis 19:30 Uhr. Zwischen den Veranstaltungen wird ein zeitlicher Abstand von einer halben Stunde sein, damit sich die beiden Gruppen nicht treffen.

Die Informationsveranstaltung der Eltern findet in der Mehrzweckhalle des AVG/MPG statt.

Die Kinder und Eltern werden in der Mehrzweckhalle zuerst zusammen begrüßt. Anschließend werden die Kinder ohne Eltern durch das Gebäude geführt, und zwar in Fünfergruppen mit je einer Begleitlehrkraft, die die fünf Grundschüler betreut und zu den einzelnen Themenräumen führt. Unsere Schüler werden dieses Mal nicht in den Tag der offenen Tür integriert.

Um unser Profil am besten zu zeigen, haben wir fünf Themenbereiche festgelegt, die wir in je zwei Räumen doppelt anbieten: Sport, Naturwissenschaften und Bilingualer Unterricht, Fremdsprachen, Bläserklasse sowie das ganztagsschulische Angebot und die Arbeitsgemeinschaften des Max-Planck-Gymnasiums.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


12. – 14. Oktober 2020     8.00 – 12.00 Uhr

15. – 21. Oktober 2020     geschlossen

22. – 23. Oktober 2020     8.00 – 12.00 Uhr

Wir wünschen „Schöne Ferien!“

Am 09. Dezember 2020 führen die Sportlehrer des MPG den Deutschen Motorik-Test 6 - 18 (DMT 6 - 18) in den Sporthallen 1 und 2 durch. Der Test ermöglicht die standardisierte Messung und Bewertung motorischer Fähigkeiten und dient somit zur Qualifizierung für die Sportklasse am MPG.

Zum Kennenlernen und Üben der acht Teststationen empfehlen wir Ihnen die Videoaufnahmen des Innenministeriums des Landes Nordrhein-Westfalens. Hier sind die acht Testübungen ausführlich erklärt und demonstriert. Des Weiteren sind alle Übungen mit einer jeweiligen korrekten und falschen Ausführung dargestellt.

Nur in einem Video befindet sich ein Fehler. Leider entspricht der im Video zu der Übung „Liegestütz“ nach 58 Sekunden gezeigte angeblich korrekte Liegestütz nicht den Erwartungen. Wie Sie sehen werden, wird bei beiden Liegestützen zunächst die Schulter angehoben, bevor die Hüfte den Boden verlässt. Das Kriterium für einen korrekten Liegestütz ist das zeitgleiche Anheben von Hüfte und Schultern bei gestreckter Körperhaltung.

Über diesen Link können Sie sich die Videos ansehen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Die Online-Anmeldung für den Sporttest wird demnächst auf der Homepage freigeschaltet werden.

Für die Fachschaft Sport

Uwe Hoffmann, 08. 10. 2020

 

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigten,

leider haben wir am MPG einen zweiten Infektionsfall mit dem neuartigen Coronavirus.  Es gibt an unserer Schule eine Person in einer 5. Klasse, die positiv auf eine Infektion mit dem SARS-CoV-2 Erreger getestet wurde.

Nachdem uns die Information am späten Freitagnachmittag erreicht hatte, haben wir sofort die Sorgeberechtigten über den Schulmanager informiert.

Das zuständige Gesundheitsamt wird nun Tests für die Schülerinnen und Schüler der Klasse, die Lehrkräfte sowie weitere enge Kontaktpersonen im schulischen und familiären Umfeld vorbereiten. Diese Tests finden, sofern die Betroffenen keine Symptome einer Erkrankung entwickeln, voraussichtlich in der kommenden Woche statt (hier legt das Gesundheitsamt die Daten nach Sachlage fest), entsprechend den Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes. Das Gesundheitsamt steht in Kontakt mit den Familien der Schüler*innen und mit den betroffenen Lehrkräften.

Die Schüler*innen, die sich ab heute in Quarantäne befinden, werden ab Montag, 5. Oktober, über die Lernplattformen padlet und Schulmanager unterrichtet.

Das Gesundheitsamt hat uns darüber informiert, dass weitere Maßnahmen an unserer Schule zunächst nicht vorgesehen sind, da die Hygienemaßnahmen, wie die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, Abstandsregeln und Desinfektionen eingehalten wurden. Außerdem ist diese Klasse in keiner Mischgruppe, weil wir den Religionsunterricht in den digitalen Fernunterricht gelegt haben. Der betroffene Schüler aus dieser Klasse nimmt nicht an der Ganztagsschule teil.

Wichtig ist, dass sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft weiterhin an die Hygieneregeln in unserer Schule halten, damit wir einander schützen.

Ich hoffe für uns als Schulgemeinschaft, dass dieser zweite Vorfall eine Ausnahme bleibt und wünsche Ihnen und Ihren Kindern alles Gute und beste Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Armin Huber, OStD
Schulleiter

Trier, den 2. 10. 2020

Bei strahlendem Sonnenschein am Samstagmittag haben sich 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 am  Projekt „Mosel Clean up“ beteiligt und voller Tatendrang das Moselufer in der Nähe der Kaiser-Wilhelm-Brücke von Müll befreit. Insgesamt haben 35.000 Menschen an Mosel, Rhein und Ruhr 320 Tonnen Müll gesammelt. Das Max-Planck-Gymnasium Trier konnte einen Teil dazu beitragen. Mehr Bilder hier:

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die dritte Woche des Schulbetriebs "im Regelbetrieb" beginnt und ich wiederhole gerne das Kompliment an alle Schülerinnen und Schüler, dass sie die Hygienemaßnahmen angenommen haben und nach bestem Gewissen praktisch umsetzen. Das betrifft vor allem das Tragen der Masken auf dem Schulgelände und im Schulgebäude und das Einhalten der Corona-Regeln. Wir haben mittlerweile 5 Desinfektionssäulen an den Eingängen aufgestellt, die auch alle jetzt sachgerecht genutzt werden. Die Sicherheitsabstände könnten in der Pause auf dem Schulhof noch besser eingehalten werden.

Leider vergessen einige Schüler*innen die Masken (heute 24 Schüler*innen). Bis heute konnten wir noch die kostenlosen Masken des Landes Rheinland-Pfalz verteilen. Ab morgen verkaufen wir am Eingang die im März bestellten Masken für 1,- Euro. Ich bitte darauf zu achten, dass die Schüler*innen mit Maske das Haus verlassen.

Für die Lehrkräfte haben wir auch eine Verbesserung der Hygieneregeln erreicht, denn wir haben die Aula als zweites Lehrerzimmer umfunktioniert. So kann der Sicherheitsabstand von 1,5 Meter in den Stoßzeiten (Vor der 1. Stunde, in der großen Pause, nach der 6. Stunde) gewährleistet werden. Die Lehrer*innen mit dem Anfangsbuchstaben von A bis M sind im Lehrerzimmer 1, die Kolleg*innen von N bis Z sowie die Referendarinnen und Referendare sind in der Aula zu den Stoßzeiten erreichbar. Der Schulträger ist der im Mai gestellten Forderung nach einem Container als zweites Lehrerzimmer nicht nachgekommen. Einige Lehrer*innen halten sich in diesen Zeiten auch in den Vorbereitungsräumen der Naturwissenschaften auf.

Eine Frage, die viele Eltern beschäftigt, ist der Umgang mit Erkältungs-/Krankheitssymptomen. Dazu habe ich Ihnen im Anhang eine Anlage der zuständigen Ministerien angefügt. Ich bitte diese Anlage zu beachten. Wenn Ihr Kind 38°C und mehr Fieber hat, wenn es hustet (nicht chronisch), wenn der Geruchs- und Geschmackssinn gestört sind, wenn akute Atemwegssymptome auftreten und ihr Kind Kontakt zu einem bestätigtem Covid-19-Fall hatte, kommt ihr Kind nicht in die Schule, sondern Sie kontaktieren Ihren Arzt nach telefonischer Absprache.

Bis jetzt wird sehr verantwortungsvoll sowohl von Lehrerseite, von  Elternseite als auch von Schülerseite mit der Eigen- und Fremdverantwortung umgegangen. So blieben Schüler zu Hause, weil ein Familienmitglied aus einem Risikogebiet zurückkehrte. Erst nach Vorlage eines negativen Befundes des Corona-Tests kommen sie wieder in die Schule zurück. Es ließen sich noch weitere Beispiele aufführen. Vorsicht, Umsicht  und gegenseitige Rücksichtsnahme schützen uns in dieser angespannten Lage.

Die Elternabende beginnen am Montag, dem 7.9. und Sie finden zeitversetzt in der Turnhalle 2 statt. Die Zeiten sind Ihnen von den Klassenleiter*innen bereits mitgeteilt worden. Die Elternabende der 7a, c ,d, 9b und der MSS 11 finden in diesem Jahr digital per Videokonferenz statt.

In dieser Woche beginnt auch der Förderunterricht. Dazu hat die Schulleitung folgende Übereinkunft getroffen

1.       Alle GTS-Kinder nehmen automatisch am Förderunterricht ihrer Klasse teil, weil sie ganztägig in der Schule betreut werden müssen.

2.      Für die 6. Klassen findet der Förderunterricht am Montag aus stundenplantechnischen Gründen in der 1. Stunde statt.

a. Vormittagskinder der 6. Klasse ohne Bedarf an Förderunterricht dürfen die Schule erst kurz vor der 2. Stunde betreten, da es keinen Aufenthaltsraum mehr für die Sek. I  gibt.

b. Ist für die Vormittagsschüler*innen der 6. Klasse aus organisatorischen Gründen (fehlender Bus- oder Zugverkehr) der Unterrichtsbeginn zur 2. Stunde nicht möglich, müssen diese Kinder am   Förderunterricht der Klasse teilnehmen.

Diese ausgewiesene Stunde (zusätzlich zur Stundentafel)  ist ein Förderunterricht für Schüler*innen, die bei den Lernschwierigkeiten ansetzen muss, die sich während der Schulschließung und der stufenweisen Öffnung offenkundig ergeben haben. Die Fachlehrer*innen der jeweiligen Klassen werden den Förderlehrer*innen den genauen Förderbedarf mitteilen.

Der digitale Fernunterricht ist in Ethik und evangelischer Religion bereits gut angelaufen. Aus organisatorischen Gründen werden die Klassen in katholischer Religion neu zusammengesetzt. Die katholischen Religionsleher*innen werden Sie über die neuen Gruppenzusammensetzungen in dieser Woche informieren.

Des Weiteren muss ich Sie auf die Gefahrensituation in der Sichel- und Windstraße beim Transport Ihrer Kinder vor und nach der Schule hinweisen. Aufgrund der überfüllten Buslinien bringen viele Eltern ihre Kinder mit dem eigenen PKW zur Schule. Meiden Sie die Windstraße und Sichelstraße und lassen Sie Ihre Kinder an Bushaltestellen (Balduinsbrunnen, SWT Ostallee, MediaMarkt) aussteigen. Das Ordnungsamt kontrolliert zur Zeit verstärkt zu diesen Zeitpunkten.

In unserem Sekretariat werden Sie ab morgen eine vertraut gewordene Stimme nicht mehr hören. Frau Geisen, die während ihrer Arbeit im Sekretariat eine Verwaltungslehre erfolgreich abgeschlossen hat, wechselt in das Jugendamt der Stadt Trier. Ich danke im Namen der Schulgemeinschaft für ihre hervorragende Arbeit im Sekretariat, für Ihre Geduld bei der Schulbuchausleihe und für Ihr freundliches und bestimmtes Auftreten. Wir werden Sie und Ihre Arbeit sehr vermissen. Ich wünsche Ihr im Namen der Schulgemeinschaft alles Gute und ein erfolgreiches Wirken an ihrer neuen Stelle. Einen Ersatz werden wir frühstens Anfang Oktober erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Armin Huber, OStD
Schulleiter



Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Basilika hat für die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen die mehrtägige Sextaner-Einführung begonnen. Wir freuen uns, dass ihr da seid! Die ganze Schulgemeinschaft wünscht euch eine erlebnisreiche, glückliche und erfolgreiche Schulzeit!

Liebe Eltern,

wie ich Ihnen bereits mitgeteilt habe, beginnt am Montag der Unterricht am MPG im Regelbetrieb. Der Regelbetrieb muss aber so organisiert werden, dass eine Durchmischung der Schüler*innen verhindert wird. Wir haben uns Ende des letzten Schuljahres für das Kohortenprinzip entschieden.

An Stelle des Mindestabstands von 1,5 m tritt im Unterricht das „Kohortenprinzip“, d. h., dass innerhalb fest definierter Lerngruppen wie dem Klassenverband Schüler*innen wieder zu zweit in einer Bank zusammensitzen in der gegebenen Klassenstärke in einem Raum. Die größtmögliche Kohorte ist ein Jahrgang in der Oberstufe, die kleinstmögliche Kohorte eine Fördergruppe in einer Klasse. Von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe bildet die Klasse die fest definierte Kohorte, in der Oberstufe aufgrund des Kurssystems ein Jahrgang. Eine möglichst geringe Durchmischung der Lerngruppen erfolgt durch folgende begleitende Maßnahmen:

•         Religionsunterricht

Der klassenübergreifende Religionsunterricht eines Jahrgangs (Ethik, katholische Religion, evangelische Religion) erfolgt in der Sek. I im digitalen Fernunterricht.

•         Wahlpflichtfächer 2. Fremdsprache

Die Französischklasse (Französisch 1. FS) und die Sportklasse haben eine festgelegte Sprachenfolge und unterliegen nicht der Fremdsprachenkopplung. Die zweite Fremdsprache Französisch, die von der Mehrheit der Schüler*innen gewählt wurde, wird entkoppelt. Jede Klasse hat ihren eigenen Französischunterricht. Latein wird aufgrund der geringen Anzahl klassenübergreifend angeboten (Teilung in der 10. Klasse eb/cb). In den Lateingruppen muss der Mindestabstand 1,5m eingehalten werden und die Schüler*innen müssen „blockweise“ sitzen. Den klassenübergreifenden Lerngruppen entsprechend werden ausreichend große Räume zugewiesen. 

•         Wahlfächer 3. Fremdsprache und Informatik

In der 9. Klasse im Wahlfach Informatik werden aufgrund der hohen Anzahl (70 Schüler*innen) feste Lerngruppen im Klassenverband gebildet. In den anderen Wahlfächern (Spanisch, Russisch, Informatik 10. Klasse) muss der Mindestabstand eingehalten und die Schüler*innen müssen „blockweise“ gesetzt werden. Diesen Gruppen werden die größten Räume zugewiesen.

•         Kooperationskurse in der 3. FS und in der Oberstufe

In diesen zahlenmäßig kleinen Lerngruppen muss der Mindestabstand eingehalten und die Schüler*innen müssen „blockweise“ gesetzt werden.

·         Förderunterricht

Es werden für die Jahrgangsstufen 5-9 Förder-AGs in den Fächern D, E, F, M, durchgeführt, die von Fachlehrer*innen unterrichtet werden, die in der Regel in der jeweiligen Jahrgangsstufe das Fach geben. Die Teilnehmer*innen mit Förderbedarf werden von den jeweiligen Fachkolleg*innen benannt. Nach einem Quartal wechselt der Förderlehrer in die nächste Fördergruppe des Jahrgangs.

·         Arbeitsgemeinschaften

Auch weitere größere Arbeitsgemeinschaften bzw. AGs der Kontaktsportarten können nur in einer Kohorte angeboten werden (z.B. Debattier-AG 12. Jahrgangsstufe, Fußball-AG Klasse 6d). Die einzelnen Gruppen sollten nach einem Quartal möglichst in eine andere AG wechseln, damit viele Kinder ihre Wunsch-AG belegen können (nicht bei langfristig angelegten AGs; z.B. MINT-AGs). Bei kleineren Arbeitsgemeinschaften mit Mischgruppen muss der Mindestabstand gewährleistet werden.

•         Pausenorganisation

Ziel ist ein möglichst geringer Kontakt zwischen den einzelnen Klassen und Jahrgängen. Jeder Jahrgangsstufe wird ein Oberstufenraum zugewiesen.

Die Pausen werden versetzt stattfinden.  Die Orientierungsstufe und die 7. Klasse hat Pause nach der 2. Stunde; jeder Klasse wird je nach Lage des Klassenraumes bei einer der drei Treppen und bei den Ausgängen ein Pausenhofteil zugewiesen. Die Schüler*innen der 9. und 10. Klasse sowie die Oberstufenschüler*innen können in der regulären Pause im Klassen- oder Kursraum bleiben.

•         Ganztagsschule

Klassengruppen aus dem Vormittag bleiben möglichst weiter bestehen, die in der Mensa (Mehrschichtbetrieb), in der Mittagspause, in der Lernzeit und in den AGs feste Kohorten bilden. Bei einer klassenübergreifenden Lerngruppenbildung muss der Abstand von 1,5m gewahrt bleiben und die Schüler*innen müssen in der Lernzeit „blockweise“ gesetzt werden. Kontaktsportarten und Kontakt-AGs werden in den klassen- bzw. jahrgangsübergreifenden Gruppen nicht angeboten.

Neben diesen notwendigen organisatorischen Maßnahmen müssen weitere pädagogische und technische Maßnahmen die Umsetzung des „Kohortenprinzips“ flankieren.

·         Verzicht auf Gruppenarbeit; Partnerarbeit (Sitznachbar) kann sowohl im Klassenverband als auch in einer Mischgruppe (Klassen sitzen „blockweise“) durchgeführt werden.

·         Die frontale Tischordnung in den Klassen bleibt bestehen und wird nicht durch gruppendynamische Verschiebungen verändert.

·         Es wird eine feste Sitzordnung festgelegt.

·         In der Klassen- und Kursleiterstunde wird das richtige Tragen der Masken erklärt. Eine weitere Vertiefung aus virologischer Sicht findet im naturwissenschaftlichen Unterricht (Biologie, 9. Klasse Chemie) statt.

·         Allen am Schulleben beteiligten Personen wird das Installieren der Corona-Warn-App auf dem Handy dringend empfohlen. Aus diesem Grund muss das Handy auf dem Schulgelände und im Schulgebäude lautlos eingeschaltet bleiben.

Gleichzeitig muss ich Sie dringend darauf hinweisen, dass sich Schüler*innen, die in einem Risikogebiet (z.B. Katalonien in Spanien) waren, obligatorisch nach dem Corona-Virus testen lassen  bzw. 14 Tage in Quarantäne gehen müssen. Wenn Sie also in dieser Woche aus einem Risikogebiet gekommen, darf Ihr Kind nicht zum Unterricht kommen. Die Karenzzeit muss abgewartet werden oder zwei zeitlich auseinandserliegende negative Testergebnisse müssen vorgelegt werden. 

In der Anlage finden Sie noch ein Schreiben der Ministerin Dr. Hubig zu Ihrer Kenntnisnahme.

Ich wünsche uns allen einen gelungenen Schulstart und freue mich, Ihre Kinder am Montagmoirgen begrüßen zu dürfen.

Bitte drücken Sie auf Lesebestätigung. Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Armin Huber, OStD
Schulleiter

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

ich kann Ihnen die erfreuliche Nachricht übermitteln, dass am Montag mit dem Unterricht im Regelbetrieb begonnen wird. Alle Schüler*innen können wieder zur Schule kommen. Die Studiendirektor*innen und das Koordinierungsteam (Arbeitsgruppe aus Eltern, Lehrern, Schülern und Mitarbeitern) haben  den Hygieneplan Corona für das MPG überarbeitet und den neuen Bedingungen (Wegfall des Mindestabstandes) angepasst. Wichtig ist das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes auf dem Schulgelände, im Schulgebäude und beim Gehen in den Klassenräumen. Ich bitte Sie, den Hygieneplan mit Ihren Kindern zu besprechen.

Für die Einschulung der neuen Sextaner und für den Ablauf der Ganztagsschule erhalten Sie morgen eine gesonderte Information.

Der Schulbetrieb im Szenario 1 wird durch begleitende Maßnahmen geregelt und gesichert. Anstelle des Mindestabstandes tritt das "Kohortenprinzip", das heißt, es werden feste Lerngruppen gebildet, die sich nicht mit anderen Kohorten vermischen. Weitere Informationen zu diesem Prinzip werde ich Ihnen am Wochenende nach der Eröffnungsdienstbesprechung senden.

Ich möchte noch einmal eindringlich auf die Nutzung der Corona-Warn-App hinweisen. Die Corona-Warn-App kann bei der Eindämmung der Pandemie einen wichtigen Beitrag leisten, indem Infektionsketten schnell unterbunden werden können. Bitte installieren Sie auf dem Handy Ihrer Kinder diese App! Aus diesem Grunde darf das Handy künftig auf dem Schulgelände und im Schulgebäude lautlos eingeschaltet sein.

Das künftige Schuljahr wird uns wieder vor neuen Herausforderungen stellen, die wir annehmen und lösen werden. Ziel muss es sein, einen geregelten und kontinuierlichen Präsenzunterricht zu gewährleisten. Jeder muss seinen Teil dazu beitragen und ist verpflichtet,  die Hygienevorschriften in der Schule und im Privaten einzuhalten und zu respektieren.

Ich wünsche uns einen gelungenen Schulstart und freue mich auf ein Wiedersehen mit allen am Schulleben Beteiligten.

Armin Huber, Schulleiter

Hier finden Sie den neuen Hygieneplan Corona des MPG: