Das Sekretariat ist am Freitag, 07.08.2020 geschlossen.

Frank Feder, 16.7.2020

 

Das MPG sucht zum neuen Schuljahr eine Vertretungslehrkraft auf KAPOVAZ-Basis. Diese Verträge werden für mindestens ein halbes Jahr geschlossen und können dreimal verlängert werden. Voraussetzung ist, dass es vorher kein Vertragsverhältnis mit dem Land RLP gegeben hat. Die Aufgabe erfordert zeitliche und mentale Flexibilität, da man kurzfristig im Vertretungsunterricht eingesetzt wird. Ideal z.B. für Lehramtsstudierende, die Praxiserfahrungen sammeln möchten. Bei weiteren Fragen und/oder Bewerbungen (formlos! Es reicht eine kurze Mail mit den wesentlichen Qualifikationen) stehe ich als Ansprechpartner zur Verfügung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

folgende Information habe ich im letzten Elternbrief vergessen, die ich Ihnen gerne noch zukommen lassen möchte:

Ein wichtiger zusätzlicher Beitrag zur Eindämmung der Pandemie ist die Corona-Warn-App. Durch diese App werden Personen schneller als bei der klassischen Nachverfolgung identifiziert und benachrichtigt, die eine epidemiologisch relevante Begegnung mit einer Corona-positiven Person hatten. Außerdem hilft sie, den zeitlichen Verzug zwischen dem positiven Test einer Person und der Ermittlung und Information ihrer Kontakte zu reduzieren. Das heißt, dass die Infektionsketten schneller unterbrochen werden können.

Aus diesem Grund empfehlen unsere Schulelternsprecherin Frau Linnert und ich ausdrücklich die Nutzung dieser App. Die Hausordnung der Schule wird auch in der Weise verändert, dass Handys im neuen Schuljahr nicht mehr ausgeschaltet werden sollen, so dass die Verbindung zur Corona-Warn-App über Bluetooth nicht unterbunden wird. Die Handys müssen zukünftig auf stumm gestellt werden.

Des Weiteren hat sich im letzten Elternbrief ein Fehlerteufel eingeschlichen. Unsere Schulpsychologin, Frau Winkler, ist unter folgender E-Mail Adresse bis zum 17. Juli 2020 zu erreichen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Nach den Sommerferien wird Frau Winkler wieder jeden Mittwoch an der Schule präsent sein. In diesem Zusammenhang danke ich noch einmal unserem Förderverein für die finanzielle Unterstützung bei der Bezahlung dieses zusätzlichen Angebots.

Mein herzlicher Dank bei der Bewältigung der Corona-Krise in den letzten Monaten gilt auch unserem Sekretariat, unserem Hausmeister und unserem technischen Assistenten, die ich im letzten Brief vergessen  habe zu erwähnen. Mea culpa.

Der ganzen Schulgemeinschaft wünsche ich erholsame Sommerferien. Kommen Sie gesund wieder zurück.

Mit freundlichen Grüßen

Armin Huber, OStD
Schulleiter

wir haben gemeinsam ein Schuljahr bewältigt, dass es so in dieser Form noch nie in der Bildungslandschaft Deutschland gegeben hat. Wir wurden in Kürze vor sehr großen Herausforderungen gestellt. Den Unterricht digital anzubieten, stufenweise die Schule für bestimmte Jahrgänge zu öffnen, die anderen Jahrgänge in einem rotierenden System zu integrieren, die Doppelbelastung Digitalunterricht und Präsenzunterricht zu stemmen. Sie, liebe Eltern, Sie waren zu Hause gefordert, wie Ihre Kinder, sich täglich zu motivieren, den neuen Rhythmus mit Leben zu füllen, die Abschottung und den Kontaktverlust zu kompensieren.

Ich weiß, dass der digitale Unterricht und das Feedback nicht immer in allen Fächern optimal gelaufen sind, aber insgesamt gesehen haben wir gemeinsam diese schwierige Situation gut bewältigt und gemeistert. Auch danke ich allen Eltern und Schülerinnen und Schüler für die konstruktive Zusammenarbeit und für Ihr Lob und für Ihre kritischen Anmerkungen, die uns immer weitergeholfen haben. Für die im vergangenen Schuljahr geleistete Arbeit danke ich allen Beteiligten, Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, herzlich: Wir können auf die Zeit nach der Schulschließung mit Stolz und auch Zuversicht zurückblicken. Stolz, weil wir in Kürze den digitalen Unterricht mit Videokonferenzen, Padlet und Schulmanager aus dem Nichts geschaffen haben, Zuversicht, weil wir für das kommende Schuljahr gut auf die jeweiligen Szenarien vorbereitet sind und uns vorbereiten werden.

Bevor ich einen kurzen Ausblick auf das kommende Schuljahr geben werde, möchte ich Ihnen noch folgende Anhänge zur Kenntnis geben:

  1. Schreiben der Ministerin Frau Dr. Hubig zum Schuljahresende;
  2. Schreiben im Umgang mit dem Corona-Virus im neuen Schuljahr;
  3. Reisehinweise für die Sommerferien einschließlich Quarantäne;
  4. TV Artikel zur Raumsituation am MPG.

Gleichzeitig möchte ich Ihnen mitteilen, dass unsere Schulpsychologin, Frau Winkler, in den ersten zwei Wochen der Sommerferien zu Gesprächen bereitsteht. Sie erreichen Sie unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und können gegebenenfalls einen Termin vereinbaren.

Kommen wir jetzt zum Ausblick auf das kommende Schuljahr. Das Ministerium definiert 3 Szenarien.

Szenario 1: Regelbetrieb ohne Abstandsgebot; der Präsenzunterricht kann im regulären Klassen- und Kursverband stattfinden.

Szenario 2: Eingeschränkter Regelbetrieb mit Abstandsgebot

Szenario 3: Temporäre Schulschließung mit Fernunterricht.

Es ist davon auszugehen, dass wir im nächsten Schuljahr im Regelbetrieb (Szenario 1) beginnen können, wenn die Infektionszahlen auf dem niedrigen Stand bleiben.

Auch im Szenario 1 müssen wir wachsam und umsichtig sein. Eine Maßnahme ist, dass die Klassen nicht durchmischt werden dürfen. Kopplungen werden entkoppelt oder so organisiert, dass das Abstandsgebot von 1,5 m eingehalten werden kann. Arbeitsgemeinschaften finden nur noch klassenweise statt, Kopplungen, die nicht entzerrt werden können, müssen im Fernunterricht erteilt werden. In der  Ganztagsschule muss auch auf eine Durchmischung der Gruppen verzichtet werden (keine freiwillige AG-Wahl, feste Essenszeiten und feste Plätze in der Mensa). Ziel ist es, dass im Falle einer Infektion durch Corona eine Klasse gezielt in Quarantäne geschickt werden kann und nicht ein ganzer Jahrgang oder eine ganze Schule. Das ist eine große logistische, organisatorische und pädagogische Herausforderung, die vom Schulleiter, von der Schulleitung und dem Schulelternbeirat gewollt ist. Im Szenario 2 ist zu allererst der Schulträger gefordert, mehr Schulraum und die digitale Ausleuchtung des kompletten Gebäudes zur Verfügung zu stellen (s. TV Artikel). Szenario 3 wird soweit vorbereitet, dass wir die bisherigen Erfahrungen im Fernunterricht evaluieren und einen verbindlichen Leitfaden zum Fernunterricht erstellen, der der Schulgemeinschaft zu Beginn des Schuljahres vorgestellt wird.

Ein wichtiger zusätzlicher Beitrag zur Eindämmung der Pandemie ist die Corona-Warn-App. Durch diese App werden Personen schneller als bei der klassischen Nachverfolgung identifiziert und benachrichtigt, die eine epidemiologisch relevante Begegnung mit einer Corona-positiven Person hatten. Außerdem hilft sie, den zeitlichen Verzug zwischen dem positiven Test einer Person und der Ermittlung und Information ihrer Kontakte zu reduzieren. Das heißt, dass die Infektionsketten schneller unterbrochen werden können.

Aus diesem Grund empfehlen unsere Schulelternsprecherin Frau Linnert und ich ausdrücklich die Nutzung dieser App. Die Hausordnung der Schule wird auch in der Weise verändert, dass Handys im neuen Schuljahr nicht mehr ausgeschaltet werden sollen, so dass die Verbindung zur Corona-Warn-App über Bluetooth nicht unterbunden wird. Die Handys müssen zukünftig auf stumm gestellt werden.

Nähere Informationen erhalten Sie in der letzten Ferienwoche. Ich wünsche Ihnen jetzt erholsame Ferien, Entspannung zu Hause oder an einem sicheren Ort und bleiben Sie alle gesund. Ich freue mich, ab dem 17.8. wieder alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrerinnen und Lehrer am MPG begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Armin Huber, OStD

Schulleiter

Frank Feder, 29. 06. 2020

Der Schulbuchbasar wird wie angekündigt am 1. 7. 2020 ab 13:15 Uhr bis 14:30 Uhr auf dem Schulhof stattfinden. Bei schlechtem Wetter findet der Basar im Erdgeschoss des Neubaus statt. Bitte entnehmen Sie der Skizze des Schulhofes, in welchem Bereich Bücher der jeweiligen Jahrgangsstufe angeboten werden können. Die grüne Zahl entspricht dem Bereich der jeweiligen Jahrgangsstufe. Es gilt der Hygieneplan, d.h. ein Mindestabstand von 1,50 m ist einzuhalten und eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Die Geschäfte werden wie auf Flohmärkten von Anbieter zu Interessent verhandelt, die Schule ist nicht involviert. 

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,

aufgrund der verzögerten Ausgabe der Freischaltcodes und der verlängerten Anmeldephase für die Schulbuchausleihe im Schuljahr 2020/2021 werden die Rücknahmescheine erst kurz vor dem Start der Massenrücknahme am MPG erstellt und an die Schülerinnen und Schüler verteilt. Denn je früher wir für die Schülerinnen bzw. Schüler die Rücknahmescheine ausdrucken, desto größer ist die Gefahr, dass diese inhaltlich fehlerhaft sind, da bis zu diesem Zeitpunkt nicht bereits alle Eltern, die an der Ausleihe gegen Gebühr im Schuljahr 2020/2021 teilnehmen wollen, eine Bestellung getätigt haben.

Demnach erhalten die Schülerinnen und Schüler an folgenden Tagen die Rücknahmescheine:

Klassenstufe 11 und 12: 18.06.2020

1.Hälfte Klassen 5-10: 25.06.2020

2.Hälfte Klassen 5-10: 26.06.2020

Die Rücknahmescheine werden durch den Klassen-/Stammkursleiter ausgeteilt.

Die Rückgabe der Bücher für die Schülerinnen und Schüler, die am 01.07.2020 anwesend sind, findet im Aquarium statt.

Die Rücknahme der Bücher durch den Bürgerservice findet für die Schülerinnen und Schüler, die am 02.07.2020 anwesend sind, auf dem Schulhof statt.

Die Klassenstufen 11 und 12 können ihre Bücher entweder am 01.07.2020 zwischen 8 und 12 Uhr im Aquarium abgeben oder sich am 02.07.2020 zwischen 8 und 11 Uhr auf dem Schulhof anstellen.

 

Mit freundlichen Grüßen
Sekretariat


Mehrere tausend junge Menschen nehmen jedes Jahr am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil und auch in diesem Jahr war das MPG vertreten. Vier Schülerinnen und Schüler sind in der Kategorie "Solo" angetreten und haben ihr
sprachliches Können unter anderem im Hör- und Leseverstehen und in der Landeskunde unter Beweis gestellt. In Englisch erreichte Tarek Klimperle (10d) den 3. Landespreis, der mit 50,- € und einem Buchpreis prämiert wird. In Französisch erreichte Jessica Scheiermann (10a) den 1. Landespreis und erhielt dafür 70,- € und einen Buchpreis. Herausragend schloss Luis Brunn (10a) ab: Er gewann den Sonderpreis des Landtagspräsidenten und damit 250,- € und einen Gutschein für die Teilnahme an der DELF-Scolaire-Prüfung. Wir gratulieren den Preisträgern und freuen uns mit ihnen. Macht weiter so! (Text: S. Mehlig)

Peter Braeutigam, 22.06.2020,

Ein Team von LK-Schülern der 11er und 12er Informatik-Leistungskurse sowie Noah Ternes aus dem 12er Informatik-Grundkurs, hat den 1. Preis in der Open-Challenge gewonnen. Es hat dazu eine App namens "HandinHand" entwickelt, die den sozialen Zusammenhalt der Region stärken und speziell Menschen mit Beeinträchtigung mit einbinden soll.
Ein weiteres Team von LK-Schülern der 11er und 12er Informatik-Leistungskurse hat einen Sonderpreis der IKK in der Challenge "Inklusion-Diversity" gewonnen. Es wurde ein nun bereits einsatzfähiges Programm namens "InRooplan" entwickelt, dass die Raumzuordnung in der Schule unter den derzeitigen Corona-Bedingungen und unter Berücksichtigung von Barrierefreiheit optimal lösen kann.
Die Preise sind mit 1500,- € und 500,- € dotiert. Bei den Preisen handelt es sich nicht um Schülerpreise, die Schüler wurden, nachdem sich die Qualität der Beiträge herausgestellt hat, in die allgemeinen professionellen Kategorien eingeordnet.
Die Team-Mitglieder: Team 1: Daniel Underberg, Lea Bach, Pauline Köchling, Florian Schon, Linn Knobloch, David Kopczynski, Damon Laux, Liliane Streit, Luca Krawczyk, Noah Ternes; Team 2: Jakob Schirra, Mariano Festa, Nick Müller, Tom Hakimi, Arya Aghkandi, Gerrit Kierspel, Christopher Rißmann, Arne Arenz.

Ausgetragen wurde der Hackathon durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Trier, Digital Hub Region Trier, MITL e. V., Lokale Agenda 21 und insbesondere den Digital Health Hub Trier. Beide Teams hatten großen Spaß bei der Veranstaltung, haben viel gelernt und bedanken sich für die hervorragende Unterstützung durch die Organisatoren.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ab Montag, dem 22. Juni, erfolgt die zweite Phase der Schulöffnung:

Das heißt: Die Oberstufenschüler*innen gehen ins Homeschooling (Ausnahme: 2 Klausuren werden noch geschrieben), die Schüler*innen der 5. bis 10. Klasse kommen gruppenweise in den Präsenzunterricht.

Von Montag, 22.6. bis Donnerstag, 25.6., kommt die erste Gruppe, von Freitag, 26.6. bis Mittwoch, 1.7. kommt die zweite Gruppe. Diese Einteilung gilt für die 5. bis 9. Klassen. Die 10. Klassen haben einen kontinuierlichen Rhythmus, der nicht verändert, sondern der fortgesetzt wird (das heißt: vom 22.6. bis 25.6. kommt die zweite Gruppe, vom 26.6. bis 1.7. kommt die erste Gruppe).

Wichtig ist Folgendes: Der Stundenplan vor der Schulschließung gilt wieder. Die Raumpläne und die Stundenverteilung sowie auch die Bereitschaften und Aufsichten können über den Schulmanager aktuell wieder eingesehen werden und gelten für die letzten beiden Schulwochen.

Was den Raumplan betrifft, passen nicht alle Klassen aufgrund ihrer Anzahl in ihren Klassenraum (Abstandsregeln). Die 8a ist im Musiksaal 1, die 8d im Kunstsaal 1, die 9d im Geo-Saal, die 10c in Musik 3 und die 10a in Raum 134. Alle Klassen haben einen festen Raum und bleiben in diesem Raum. Dadurch werden unnötige Wege und Wartezeiten vermieden. Diese Maßnahme unterstützt in diesem Schuljahr den Infektionsschutz.

Der Hygieneplan Corona MPG hat weiter seine Gültigkeit. Es gibt keine Lockerungen, allerdings in der Fassung vom 17.6.2020 sind einige wichtige Änderungen zu lesen (Fettdruck).

Die Pausenregelung sieht folgendes vor:

Die 5. und 6. Klassen haben eine vorgezogene Pause (Verfahren wie bisher: Die Fachlehrer der dritten Stunde gehen mit den Schüler*innen in den vorgesehenen Pausenhof (entsprechend der Lage im grünen, gelben und blauen Bereich). Die Schüler*innen der 7. bis 10. Klasse nutzen die Pause nach dritten Stunde. Sie können im Klassenraum sitzen bleiben, essen und trinken und sich sitzend unterhalten. Oder sie können auf den für sie vorgesehenen Schulhofbereich gehen.

Für die Aufsicht ergibt sich folgende Regel in der großen Pause für die letzten zwei Wochen: Der Fachlehrer*in der dritten Stunde bleibt im Klassenraum bis Mitte der Pause. Der Kollege oder die Kollegin der vierten Stunde kommt früher und löst den Kollegen*in ab. So ist gewährleistet, dass die Hygieneregeln und Abstandsregeln im Klassenraum eingehalten werden.

Ab dem 22.6. entfallen die Aufsichten im Schulgebäude (1.-3. Stunde, 4. – 6. Std.).

Der Sportunterricht bleibt im Plan und muss von den Sportkolleg*innen ohne Sportkleidung bewegt oder sportlich gestaltet werden (Gymnastik auf dem Schulhof, Abstandswandern im Palastgarten, etc.).

Jeder Klasse wird in den letzten zwei Wochen im Religions-/Ethikunterricht nur eine Fachlehrkraft zugeordnet, damit sich die Gruppen nicht mischen (auch wegen des hohen Anteils an fehlenden Lehrkräften).

Der Bläserunterricht in der 5b und 6b entfällt in den letzten zwei Wochen. Es findet theoretischer Musikunterricht statt.

Die Oberstufe erhält in ihren Fächern einen Arbeitsauftrag für die letzten zwei Wochen im digitalen Fernunterricht. Die Ergebnisse der Schüler*innenarbeiten sollen als Gesprächsanlass für den Beginn des neuen Schuljahrs dienen. Sie dürfen nicht für das neue Schuljahr benotet werden. 

Die Notbetreuung wird weiter aufrecht erhalten. Es wird aber nur eine Gruppe eingerichtet.

Im Anhang finden Sie die neuste Version des Hygieneplans Corona MPG, den Sie und Ihre Kinder bitte zur Kenntnis nehmen. Wir wollen weiter achtsam sein und jedes Risiko vermeiden.

Liebe Eltern, ich danke Ihnen jetzt schon für Ihre Flexibilität und Ihre Unterstützung während der letzten Monate. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft müssen sich immer wieder auf  veränderte Stunden- und Raumpläne und Unterrichtssituationen einstellen. Wir haben bis jetzt die stufenweise Öffnung des MPG gut hinbekommen und hoffen alle darauf, dass im kommenden Schuljahr die Abstandsregel fällt, um zu einem regulären Unterricht mit allen Schüler*innen zurückzukehren. Diese Entscheidung trifft das Ministerium für Bildung Anfang August unter Berücksichtigung der Infektionszahlen zu diesem Zeitpunkt. Seien Sie auch in den Sommerferien achtsam.

Ich melde mich noch einmal nächste Woche, um das Verfahren für die letzten beiden Schultage zu konkretisieren und einen Ausblick nach den Sommerferien zu wagen.

Mit freundlichen Grüßen

Armin Huber, OStD
Schulleiter