Schach (WK IV): 10. Platz im Bundesfinale

B. Scholtes

04.05.2024

Vom 28. 04. bis 01. 05. 2024 duellierten sich die besten Schulschachmannschaften Deutschlands in 4er-Teams der WK IV in Bad Homburg. Nach dem erfolgreichen Abschneiden der WK II traten Ludwig Vlach, Amil Aliyev, Miguel Classen, Tudor Aron Sebe-Vodislav und Devesh Sharma an, um ein ähnlich gutes Resultat zu erzielen. Ausgegebenes Ziel des an Position 13 (von 36 Mannschaften) gesetztem Team war eine Top10-Platzierung.

In der 1. Runde wurde ein ungefährdeter 3-1 Sieg eingefahren. In der 2. Runde wartete schon ein anderes Kaliber mit dem an 6 gesetzten gleichnamigen Gymnasium aus Bielefeld. Ludwig sicherte sich an Brett 1 ein starkes Remis gegen den Spieler des Turniers mit der höchsten Wertungszahl von 1881 DWZ. Die anderen Bretter standen lange Zeit sehr aussichtsreich, zahlten letztendlich aber ein wenig Lehrgeld, so dass wir 0,5-3,5 unterlagen. Die Mannschaft verkraftete die Niederlage leider nicht so gut, so dass die beiden weiteren Runden des Tages ebenfalls verloren wurden. Kopf frei bekommen beim Minigolf war also angesagt, um mit neuem Elan in den 2. Tag zu gehen und das Feld von hinten aufzuräumen. Um es vorwegzunehmen: Das hat gut funktioniert! Selbst den nächsten Nackenschlag (Tudor musste mit Fieber die Heimreise antreten) verkrafteten die Jungs sehr gut und fegten im Eiltempo mit 4-0 über das Freiherr-von-Stein-Gymnasium aus Kleve hinweg. Nach einem 2-2 in Runde 6 folgte der nächste Sieg in Runde 7 gegen Rostock, was uns mit einer ausgeglichenen Bilanz (3-1-3) in den letzten Turniertag gehen ließ. Dieser begann mit einem 3:1-Sieg in einem umkämpften Duell, in dem Amil es in einem stark gespielten Finale sehr spannend machte und den Sieg mit nur wenigen Sekunden auf der Uhr nach Hause brachte. Vor der letzten Runde lagen wir auf dem 17. Tabellenplatz, aber das Teilnehmerfeld war sehr eng zusammen: Platz 5 war nur einen Punkt vor uns gelegen. Gegen den Tabellennachbarn aus Thüringen wollten wir noch weiter klettern. Ludwig bot taktisch ein frühes Remis an, das der Gegner auch sofort annahm. Devesh und Miguel sicherten mit souveränen Siegen den erneuten Triumph und veredelten damit den Superlauf mit 4 Siegen und 1 Unentschieden aus den letzten 5 Runden.

Platz 10 war das Resultat, sogar punktgleich mit dem 7. Platz. „Das ausgerufene Ziel Top 10 konnte trotz Startschwierigkeiten nach einer phänomenalen Reaktion an Tag 2 und 3 noch erreicht werden. Hervorzuheben ist die Leistung von Miguel mit 8 Siegen aus 9 Spielen, aber auch Devesh (6 aus 9) wusste zu überzeugen. An den vorderen beiden Brettern hatten Amil und Ludwig es schwer, schlugen sich aber dennoch gut und holten wichtige Punkte in entscheidenden Momenten. Beide dürfen sogar im kommenden Jahr noch in der WK IV antreten. Das Bundesfinale war eine wertvolle Erfahrung dafür!“, bilanziert Coach Scholtes.

Die genauen Ergebnisse sind hier: https://www.deutsche-schachjugend.de/2024/dsm-wk-4/ einsehbar.

caddfb69-6ca4-4bd3-86b6-7d2d5247c95b.jpg